Seit fast 20 Jahren plant Martin Scorsese ("The Departed") nun Shusako Endos Roman "Silence" zu verfilmen. Jetzt hat der Regisseur und Co-Drehbuchautor den geeigneten Schauspieler für die Rolle des Jesuitenpriesters Pater Rodrigues gefunden. Andrew Garfield, unter anderem bekannt durch "The Social Network" und "The Amazing Spider-Man", soll beim Drehstart im Juni 2014 die prestigeträchtige Rolle übernehemen, wie Variety berichtet. An seiner Seite wird Ken Watanabe ("Inception") als Rodrigues Übersetzer auftreten.
Das Drehbuch wird von Jay Cocks und Martin Scorsese selbst beigesteuert. Geplant ist, den Film auf japanisch zu drehen mit englischen Untertiteln. Es wurde gemunkelt, dass Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood"), Benicio Del Toro ("Savages") und Gael García Bernal ("Die Reise des jungen Che") Hauptrollen in dem Film bekommen könnten, für die zentrale Rolle hat sich Scorsese nun aber erst einmal für den jüngeren Garfield entschieden. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass eine der noch zu besetzenden Rollen an einen dieser erstklassigen Schauspieler geht.
Der Film handelt von zwei portugiesischen Jesuitenpriestern, die im 17. Jahrhundert nach Japan reisen und dort mit Gewalt und Verfolgung konfrontiert werden. Gerüchten zufolge hat ihr Mentor sich der Kirche entsagt und ist verschwunden, diesen wollen die beiden nun finden während sie weiterhin Missionarsarbeit leisten.
Die Rolle des Begeleiters von Pater Rodrigues sowie die des Mentors wurden noch nicht besetzt, wir freuen uns aber demnächst Neuigkeiten dazu zu hören.