In einem Instagram-Posting auf dem offiziellen Kanal von Will Smith wird sich an das Jahr 1997 zurückerinnert. Damals bekam Will Smith von den Wachowskis das Angebot, Neo in ihrem kommenden Sci-Fi-Film „Matrix“ zu spielen. Smith lehnte ab, entschied sich lieber „Wild Wild West“ zu machen. Das Posting stellt dann eine Frage: „Wie wäre ‚Matrix‛ mit Will Smith als Neo geworden?“ Darauf wird auch direkt eine sehr mysteriöse Antwort geliefert: „Wach auf, Will. Die Matrix hat dich...“
Das Posting versetzte direkt Fans in Aufregung. Schließlich wissen wir, dass ein neuer „Matrix“-Film in Arbeit ist. „Der Marsianer“-Autor Drew Goddard entwickelt diesen und wird auch selbst Regie führen. Er wird dabei eine neue Idee umsetzen, die angeblich eine „einzigartige Perspektive“ auf die Welt der Filmreihe bietet, aber auch ehrt, was Ende der 1990er-Jahre mit dem Sci-Fi-Kultfilm „Matrix“ seinen Anfang nahm.
Vermutet wird, dass „Matrix 5“ eine Mischung aus Soft-Reboot und Legacy-Sequel wird. Es kursiert sogar die Theorie, dass wir eine Art alternatives Universum sehen werden und das könnte uns natürlich einen neuen, anderen Neo bescheren. Will Smith als Neo? Das glauben zumindest viele Fans nach dem Instagram-Posting des „Bad Boys“-Stars. Doch damit scheinen sie sich falsche Hoffnungen zu machen.
Laut Insidern: Will Smith macht Musik-Projekt statt "Matrix 5"
Der für gewöhnlich sehr gut informierte Hollywood Reporter hat umgehend Kontakt zu Insider-Quellen aufgenommen und in Erfahrung gebracht: Will Smith wird nicht in „Matrix 5“ mitspielen. Auch das Branchenmagazin Variety kann dies mit eigenen Quellen bestätigen. Was will er also mit seinem Instagram-Posting bezwecken?
Bei Deadline, einem weiteren sehr gut vernetzten Branchenmagazin, hat man die mögliche Antwort: Laut ihren Quellen habe der mysteriöse Teaser ebenfalls nichts mit „Matrix 5“ zu tun. Stattdessen gehe es um ein neues Musik-Projekt, an welchem der Rapper arbeite. Ob er also musikalisch noch einmal verarbeitet, dass er es heute bereut, einst dem kolossalen Flop „Wild Wild West“ den Vorzug vor „Matrix“ gegeben zu haben? Schließlich hat er dies schon thematisiert – unter anderem in einem witzigen YouTube-Video.
Dafür spricht, dass zuletzt wiederholt die Runde machte, dass Smith 2025 sein erstes Album als Musiker seit 20 Jahren veröffentlichen wird. Womöglich rappt der „Fresh Prince“ da als Neo. Macht euch aber keine Hoffnungen, ihn auf der Kinoleinwand doch noch in der Rolle zu sehen. Falls ihr euch trotzdem dafür interessiert, was über „Matrix 5“ bekannt ist, empfehlen wir euch das folgende Video: