"Gestatten, Kommissar 00 Schneider von der Polizei. Sie kennen mich sicher aus dem Fernsehapparat." Exakt 18 Jahre nachdem 00-Schneider (Helge Schneider) in "00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter" den Mord am lustigen Zirkusclown Bratislav Metulskie aufklärte, laufen die Dreharbeiten zu einem neuen Fall an.
Welches spektakuläre Verbrechen dieses Mal aufgeklärt werden muss, ist bisher unklar. Aber es gilt als sicher, dass der knallharte Kriminalist dem Bösen ein Schnippchen schlagen und letztendlich triumphieren wird. Kein Wunder, ist es doch 00-Schneiders Markenzeichen, dass er "auuuuuuschließlich mit dem Gehirn" ermittelt. Der kryptische Titel "00 Schneider 2 - Im Zeichen der Eidechse" klingt jedenfalls schonmal "sehr fadenscheinig". Könnte das "Zeichen der Eidechse" irgendetwas mit Astrologie zu tun haben? Ist es womöglich ein Verweis auf den bisher ungelösten Fall des Tierkreis-Mörders, zuletzt verfilmt von David Fincher als "Zodiac - Die Spur des Killers"?
Bei der Jagd auf Nihil Baxter war Schneider damals in vier Rollen zu sehen. Er spielte nicht nur den berühmten Ermittler, sondern unter anderem auch seinen eigenen Gegenspieler, den soziopathischen Killer Nihil Baxter. Neben ihm, als unvergesslicher Assistent und Sidekick, der kongeniale, inzwischen verstorbene Körschgen (Helmut Körschgen). Ein Film der unter eingefleischten Fans Kultstatus genießt, nicht zuletzt auch wegen des eingängigen Soundtracks, bei dem Instrumenten-Tausendsassa Helge Schneider ebenfalls selbst Hand anlegte.
Über weitere Neuigkeiten werden wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Helge Schneider wird außerdem am 20. Oktober in der ersten Folge seiner neuen Talkshow "Helge hat Zeit - Menschen, Quatsch und Philosophen bei Helge Schneider" zu sehen sein.