Ein Warner-Pressesprecher verriet der L.A. Times in einem Interview von den Überlegungen ein "Shining"-Prequel auf die Beine zu stellen. Jedoch sei das Projekt noch in einer sehr frühen Phase und nicht einmal offiziell in Produktion. Dennoch sind schon die ersten Namen genannt worden, die mit dem Vorhaben in Verbindung stehen (könnten). Laeta Kalogridis würde wie schon bei "Shutter Island" in der Doppelrolle als Drehbuchautorin und ausführende Produzentin fungieren. Außerdem noch mit an Board: die Produzenten Bradley Fischer ("Zodiac") und James Vanderbilt ("The Amazing Spider-Man").
Bei dem Original von 1980 führte Oscargewinner Stanley Kubrick Regie. Die Buchvorlage zu "Shining" stammt von keinem Geringeren als dem Meister des Horrors, Stephen King, höchstpersönlich. Jack Nicholson war damals in der Hauptrolle des verrückten Familienvaters Jack Torrance zu sehen. Torrance behütet während der Nebensaison zusammen mit seiner Familie ein abgelegenes Hotel. Im Laufe der Zeit geschehen ungewöhnliche Dinge und Torrance selbst wird zum Wahnsinnigen. Das Prequel soll die Geschichte des Hotels beleuchten, bevor die Torrance-Familie dort einzieht.
Wollt ihr einen neuen "Shining"-Streifen sehen, oder nervt euch der momentan in Hollywood herrschende Prequel/Sequel-Wahn?