Nachdem Universal kürzlich mit Mike de Luca und Dana Brunetti die Produzenten von "The Social Network" mit der Umsetzung der "Shades Of Grey"-Trilogie beauftragt hat, haben diese jetzt wohl bei der ersten Personalie Nägel mit Köpfen gemacht. Wie moviehole.net berichtet, schreibt Jim Piddock das Drehbuch zu "Shades of Grey – Geheimes Verlangen". Die Buchvorlage erschien gerade erst in Deutschland und stürmte hier sofort die Spitze der Bestsellerlisten. Die Fortsetzungen "Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe" und "Shades of Grey 3 - Befreite Lust" erscheinen im September und Oktober und sind dank Vorbestellungen ebenfalls auch hierzulande schon Bestseller. In den USA ist die Reihe ohnehin ein Hit. Über zwanzig Millionen Bücher wurden insgesamt bereits verkauft. Folgerichtig entstand um die Filmrechte ein wahrer Bieterkrieg zwischen diversen Studios, bei dem sich Universal schließlich durchsetze.
Im Mittelpunkt von "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" steht die Literatur-Studentin Anastasia Steele, die sich in den charismatischen Millionär Christian Grey verliebt. Das unschuldige Mädchen verfällt dem kontrollsüchtigen Mann, der sie zu immer neuen Sex-Spielen treibt. Dabei durchlebt sie jede Menge neuer beängstigender, aber aufregender erotischer Erfahrungen.
Interessant ist auch die Vorgeschichte des Romans. Die Autorin E.L. James veröffentlichte zuerst erotisch aufgeladene Fan-Fiction zur "Twilight"-Reihe im Internet. Nachdem ein Hype um ihre erfundenen Sex-Geschichten von Vampir Edward (Robert Pattinson) und Bella (Kristen Stewart) entstand, bildeten diese die Vorlage für ihr Romandebüt "Shades of Grey".
Als nächstes müssen sich die Produzenten nun auf die Suche nach einem Regisseur und zwei Hauptdarstellern machen. Für den Regieposten verhandelte Universal bereits vor einiger Zeit mit Angelina Jolie. Ob der "Wanted"-Star aber Interesse hat, ist aber nicht bekannt.