Man mag es sentimental oder einfach logisch nennen: Regisseur Peter Jackson hat entschieden, dass die Weltpremiere vom Beginn des Fantasy-Zweiteilers "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" am 28. November 2012 in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington stattfinden wird - dort, wo vor knapp zwölf Jahren mit dem Dreh zu "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" alles angefangen hat. Ganze zwei Wochen vor den weltweiten Veröffentlichungen kommt somit eine Handvoll Auserwählter in den Genuss, zuerst zu sehen, wie das mit Bilbo und den Geschehnissen um den Einen Ring eigentlich begonnen hat.
In "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" wird Bilbo Beutlin (Martin Freeman, "Per Anhalter durch die Galaxis") von einem Dutzend Zwerge und dem Zauberer Gandalf (Ian McKellen, "X-Men") aufgesucht, um sich auf die Mission zu begeben, das von einem Drachen bedrohte Zuhause der Zwerge zu retten. Angeführt vom Krieger Thorin Eichenschild (Richard Armitage, "Captain America - The First Avenger") begegnen Bilbo allerlei Gefahren, von Riesenspinnen über Pelzwechsler bis hin zu der eigenartigen Kreatur Gollum (Andy Serkis, "Planet der Affen: Prevolution"), deren "Schatz" das Schicksal von ganz Mittelerde für immer verändern wird.
Für den Film kehrte eine ganze Reihe von Darstellern aus der "Der Herr der Ringe"-Trilogie zurück nach Neuseeland, unabhängig davon, ob ihre Figuren nun in der Buchvorlage auftauchen oder nicht. Fans können sich daher schon auf ein Wiedersehen mit Saruman (Christopher Lee), Galadriel (Cate Blanchett), Frodo (Elijah Wood) und Ian Holm als altem Bilbo freuen. Am 13. Dezember 2012 kommt "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" in die deutschen Kinos. Ein Jahr später, am 12. Dezember 2013, folgt schließlich der zweite Teil, "Der Hobbit: Hin und zurück". Für alle, die ihr Gedächtnis bezüglich Mittelerde nochmal auffrischen wollen, bevor der Superheldenblockbuster-Sommer die Aufmerksamkeit beansprucht, hier nochmal der Trailer zum neuen Fantasy-Epos.