Mehr als 100 Filme umfasst die Filmographie von Stuntman, Schauspieler und Regisseur Jackie Chan ("Rush Hour 3"). Und wenn es nach dem Hongkonger geht, werden zumindest keine Actionstreifen mehr dazukommen. Während er in Cannes seinen neuesten Film "Operation Condor 3 : Chinese Zodiac" promotete, gab Chan bekannt, dass er seinen Fokus verschieben und keine Filme mehr drehen will, die viel Stuntarbeit erfordern.
"Dies wird mein letzter Action-Film", so Chan gegenüber The Telegraph. "Ich sage es euch, ich bin kein junger Mann mehr. Ich bin wirklich, wirklich erschöpft. Und die Welt ist auch so schon voller Gewalt. Es ist ein Dilemma für mich, ich mag Action, aber ich verabscheue Gewalt."
Stattdessen will sich Jackie Chan mehr auf dramatische Rollen konzentrieren. "Ich möchte so etwas werden wie der Robert De Niro Asiens.", erklärte er dazu. "Ich möchte nicht einfach nur ein Actionstar sein, sondern als echter Schauspieler wahrgenommen werden. Ich will mein Image loswerden. Das Publikum soll erfahren, dass ich nicht nur ein Spaßmacher bin. Ich kann schauspielern!"
Ob es mit 58 Jahren nicht doch ein bisschen zu spät ist, um sich selbst neu zu erfinden, wird sich indesi erst zeigen müssen.