Regisseur James Wan erklärte gegenüber firstshowing, dass eine Fortsetzung zu seinem Geister-Horror "Insidious" in Planung ist: "[…] wir wissen, wenn wir jeden aus dem ursprünglichen Team wieder an Bord holen können, dann wird es eine tolle Fortsetzung der Geschichte für die Fans der ersten Films geben." Bisher ist allerdings neben Wan als Regisseur nur Drehbuchschreiber Leigh Whannell wieder mit von der Partie. Ob die Hauptdarsteller Patrick Wilson ("Morning Glory") oder Rose Byrne ("Brautalarm") zurückkehren werden, steht noch in den Sternen. Der Originalfilm handelt von einem Ehepaar, dessen Haus von einem Poltergeist heimgesucht wird. Bald finden sie jedoch heraus, dass es nicht das Haus ist, was besessen ist ...
Über die Geschichte der Fortsetzung ist noch nichts bekannt, möglicherweise konzentrieren sich die Macher im zweiten Teil auf eine verwandte, ebenfalls heimgesuchte Familie oder gehen zurück in die Vergangenheit, um zu zeigen, wie die Figuren bereits in ihrer Kindheit mit Spuk zu tun hatten. Zu hoffen wäre, dass zumindest Autor Whannell und Angus Sampson ("Der Fluch von Darkness Falls") als "Geisterjäger" Specs und Tucker zurückkehren werden.
Für Wan und Whannell war "Insidious" das erste gemeinsame Projekt seit ihrem Übererfolg mit dem ersten "Saw"-Film und dem Puppenhorror "Dead Silence". Wan meint: "'Insidious' war das spaßigste Projekt, an dem ich je gearbeitet habe. Von Anfang bis Ende war es einfach nur toll." Und die Zuschauerzahlen belohnten die beiden, so spielte "Insidious" bei Produktionskosten von 1,5 Millionen Dollar weltweit fast 100 Millionen Dollar wieder ein. Wenig überraschend, dass das produzierende Studio Universal daher eine Fortsetzung plant.
Die Dreharbeiten zur Fortsetzung könnten noch dieses Jahr beginnen, so dass ein Starttermin 2013 realistisch erscheint.