Alles begann mit einem Artikel in dem US-Magazin The New Yorker, den der "Twilight"-Star entdeckt hat. Dann folgte ein Abendessen zusammen mit Regisseur Gus Van Sant ("Good Will Hunting", "Elephant") und "Milk"- Drehbuchautor Dustin Lance Black. Und schon war die Idee für einen neuen Independent-Film geboren. Weitere Details zur Story oder zum Titel der geplanten Low-Budget-Produktion sind noch zu erwarten. Fest steht bisher nur, dass Taylor Lautner unter der Regie von Gus Van Sant die Hauptrolle übernehmen und gemeinsam mit Vater Dan und der familiär geführten Produktionsfirma QuickSix den Film produzieren wird. Gedreht werden soll auch schon im Frühjahr nächsten Jahres sein.
Dass Van Sant und Lautner nun zusammenarbeiten, ist nicht ungewöhnlich. Denn es war ursprünglich Gus Vant Sant, der die Regie für "Twilight 4: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)" übernehmen sollte. Und vielleicht entstand zu diesem Zeitpunkt bereits die Idee einer Zusammenarbeit. Jedenfalls kann es für beide momentan eigentlich nur noch bergauf gehen. Sowohl der aktuelle Van-Sant-Film "Restless" als auch das Actiondebüt von Lautner, "Atemlos - Gefährliche Wahrheit", fielen bei Publikum und Kritikern durch.
Mit dem Hype durch "Twilight" im Rücken ist der Teenie-Star mit Gagen von bis zu 7,5 Millionen Dollar pro Film momentan einer der bestbezahltesten Jungstars Hollywoods. Der kommende Teil der Vampir-Saga "Twilight 4: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)" wird am 18. November in unsere Kinos kommen.