"I want to believe" wird sich so manch ein X-Phile ("Akte-X"-Fan) denken, wenn er die neuesten Aussagen von Gillian Anderson zu einem möglichen dritten "Akte-X"-Kinofilm liest. Die Schauspielerin, die zurzeit auf Promo-Tour für ihren neuen Film "Johnny English - Jetzt erst recht" ist, bestätigte im Rahmen der australischen Weltpremiere zu der Komödien-Fortsetzung nun, dass es zuletzt häufiger Gespräche zu einem weiteren "Akte-X"-Sequel gegeben habe. "Ich hoffe, dass es dazu kommen wird. Ich weiß zwar nicht, wer das Drehbuch dazu schreiben wird, aber es ist definitiv Bewegung in die Sache gekommen ", so Anderson.
Da das Jahr 2012 in der Serie eine wichtige Rolle spielt, so Anderson, stelle das ein perfektes Datum für einen Kinofilm dar. Inwieweit man diese Aussage ernst nehmen kann, sei dahingestellt. Schließlich müsste man für einen Release zum magischen 22. Dezember 2012 ("Akte-X"-Fans wissen, was dann passieren soll) schon sehr bald mit den Dreharbeiten beginnen. Das scheint aber angesichts des offenbar noch fehlenden Drehbuchs nicht im Bereich des Machbaren zu liegen. Zudem steht Fox-Mulder-Darsteller David Duchovny zurzeit für die Serie "Californication" vor der Kamera. Trotz der neuesten Aussagen von Gillian Anderson, ist die Sachlage alles andere als eindeutig.
Glücklicherweise treffen wir die Schauspielerin Ende dieses Monats für ein Interview zum neuen "Johnny English". Diese Gelegenheit werden wir natürlich auch dazu nutzen, noch einmal persönlich bei Gillian Anderson nachzufragen, wie es denn jetzt wirklich um einen dritten "Akte X"-Film steht.