Jason Reitman ("Thank You for Smoking", "Up in the Air") ist momentan ein vielbeschäftigter Mann: Sein Projekt "Young Adult", in dem er nach dem filmischen Triumph mit "Juno" ein zweites Mal ein Drehbuch von Diablo Cody ("Jennifer's Body") umgesetzt hat, befindet sich zurzeit in der Post-Produktion. Ein Nachfolgewerk wird aber wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen, denn Reitmans Pläne für die Verfilmung des Romans "Labor Day" von Joyce Maynhard, für das er das Drehbuch beisteuern und die Regie übernehmen wird, nehmen immer konkretere Züge an.
Die Romanvorlage erzählt die Geschichte eines langen "Labour Day"-Wochenendes aus der Sicht eines 13-jährigen einsamen, unsportlichen und pubertierenden Jungens. Seine Mutter Adele ist schon lange geschieden, chronisch unglücklich und trägt ein Geheimnis in sich, das es ihr schwer macht, das Haus zu verlassen. Das erklärte Ziel ihres Sohnes ist es, sie irgendwie glücklich zu machen. Diesem Ziel kommt er näher, als er einen Tag vor dem "Labour Day" auf den mysteriösen Mann Frank trifft, welcher sein Leben und auch das seiner Mutter entscheidend verändern wird.
Zwei Darsteller sind für das Projekt bereits gefunden. Es handelt sich um die Charakterdarsteller Kate Winslet ("Der Vorleser") und Josh Brolin ("Milk"). Winslet, die zuletzt in der HBO-Serie "Mildred Pierce" die Hauptrolle spielte, wird in dem Film die Rolle der alleinerziehenden Mutter Adele und Brolin die des geheimnisvollen Mannes Frank übernehmen.
Reitman hat schon mit dem oscarnominierten "Up in the Air" bewiesen, dass er sich für Romanverfilmungen bestens eignet. Man kann also auch auf dieses Projekt äußerst gespannt sein.