Frodo Beutlin – ein Name der mittlerweile wohl nicht nur unter den Filmverrückten bekannt ist – wird auch in Peter Jacksons neuer Mittelerde-Adaption, "The Hobbit", eine Rolle spielen. Verkörpert wird die Figur, wie bereits in der "Der Herr der Ringe"-Trilogie, von Elijah Wood. Mit ComingSoon sprach Wood nun voller Vorfreude über die anstehenden Dreharbeiten.
Auf die Frage, worauf sich der Schauspieler am meisten freut, antwortete Wood: "Ich freu mich einfach, zurück nach Neuseeland zu gehen und dort Zeit zu verbringen. Viele alte Freunde werden an dem Film mitwirken. Größtenteils ist sogar die komplette Crew gleich geblieben. […] Es wird sich also in gewisser Weise so anfühlen, als ob ich in die Vergangenheit zurückreise." Zwar hatte der Mime in den vergangenen Jahren immer wieder Kontakt zu Regisseur Peter Jackson und seinen Schauspielkollegen wie etwa Viggo Mortensen. Aber das jüngste Zusammentreffen der gesamten "Der Herr der Ringe"-Besatzung sei laut Wood nun schon mehr als sieben Jahre her gewesen.
Doch nicht nur Wiedersehensfreude kommt bei dem Frodo-Darsteller auf, wenn er über die anstehenden Dreharbeiten nachdenkt. Den zahlreichen Neuheiten, die der Film so mit sich bringen wird, sieht Wood neugierig entgegen: "Sie drehen mit RED-Kameras [digitale 35-mm-Kameras]. Außerdem drehen sie in 3D – es wird also interessant. Und ich bin sehr gespannt auf das Drehbuch und auf das, was sie aus 'The Hobbit' gemacht haben. Sie haben es immerhin auf die Länge von zwei Filmen ausgedehnt. Ich bin so neugierig, welche Elemente sie noch mit reingewebt haben […] und gespannt darauf, die endgültige Fassung zu sehen."
Woods Einsatz am Set wird gegen Ende dieses Jahres beginnen. Dort wird er u.a. auf alte "Der Herr der Ringe"-Hasen wie Ian McKellen, Cate Blanchett, Andy Serkis und Orlando Bloom treffen. 2012 oder 2013 soll das Prequel, das von den Abenteuern des Bilbo Beutlin (Martin Freeman) handelt, in den Kinos erscheinen.