Lange galt es nur als Gerücht, doch nun verdichten sich die Anzeichen für eine baldige Vertragsunterzeichnung zwischen Universal Pictures und Oscar-Preisträger Javier Bardem ("No Country For Old Men", "Biutiful"). Der frischgebackene Vater soll die Hauptrolle in Stephen Kings "The Dark Tower" übernehmen. Als letzter Ritter eines Ordens von Revolverhelden würde er die letzte Hoffnung der Menschheit auf Rettung verkörpern. Der Deal würde Bardem laut Deadline einen Batzen Geld einbringen und lange beschäftigen, denn er soll den Helden Roland Deschain nicht nur im ersten der drei Teile mimen, sondern auch in einer Fernsehserie, die zeitlich zwischen dem zweiten und dritten Sequel angesetzt ist. Eine Beteiligung an den weiteren beiden Filmen sei optional.
Ob Bardem dann noch Zeit für die Verkörperung des Gegenspielers von Daniel Craig ("James Bond 007 - Casino Royale") im nächsten James Bond haben wird, ist ungewiss. Da "Der dunkle Turm" aber erst 2013 in die Kinos kommen soll, hält IndieWIRE eine Zusage für beide Projekte seitens Bardem nicht für ausgeschlossen.
Im September wird Filmemacher Ron Howard ("Dickste Freunde", "Illuminati", "Frost/Nixon") mit der Produktion zu "Der dunkle Turm" beginnen, außerdem wird er die Regie beim ersten TV-Segment führen. Das Drehbuch ist von Akiva Goldsman ("Fringe", "Illuminati"), der zudem die Fernsehserie mit Weed Road banner produzieren wird. Der erste Film wird von Imagine-Entertainment-Chef Brian Grazer ("Dickste Freunde", "Robin Hood") in Zusammenarbeit mit Goldsman und King produziert. Grazer hatte Bardems Namen bereits auf dem roten Teppich bei der Oscar-Verleihung vor etwa einem Monat in Zusammenhang mit dem Mammut-Projekt gebracht.
Auch für Bardems Frau Penélope Cruz ("Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten") steht nach indieWIRE bereits eine neue Beschäftigung an. Sie wird sich auch nach der Geburt ihres Kindes nicht aus dem Schauspielgeschäft zurückziehen, sondern nach "Vicky Cristina Barcelona" erneut mit Woody Allen ("Ich sehe den Mann Deiner Träume", "Whatever Works") zusammenarbeiten. Der Film wird in Rom spielen, mehr ist allerdings nicht bekannt. "Ich kann wirklich nichts zu den Charakteren oder der Geschichte sagen", verriet Cruz.