Zurzeit ist J.J. Abrams schwer im Geschäft und alle Welt blickt gespannt seinem neuesten Werk, dem Coming-of-Age-Sci-Fi-Thriller "Super 8", entgegen. Welches Monster dem Waggon des entgleisten Zuges entsteigt, werden wir ab dem 4. August 2011 in allen deutschen Kinos sehen können. Über all die Spannung ist fast ein anderes, hoch dotiertes Projekt von J.J. Abrams in Vergessenheit geraten, zu dem es außerdem nur selten Updates gibt: das Sequel zum 2009er "Star Trek - Die Zukunft hat begonnen".
"Star Trek 2" hat zwar noch keinen offiziellen Titel, dafür aber schon ein Startdatum, den 19. Juli 2012. Doch wie dieser Termin zu schaffen sein soll, ist fraglich. Wie Deadline berichtet, musste Paramount sogar den geplanten Jack-Ryan-Reboot zurückstellen, damit Chris Pine – der Jack Ryan spielen wird – frei für die Dreharbeiten zu "Star Trek 2" ist. Pine verkörpert im neuen "Star Trek"-Franchise den berühmten James T. Kirk. Doch diese Entscheidung blieb nicht ohne Folgen: Steven Zaillian, der das Drehbuch zum Jack-Ryan-Film schreiben sollte, ist verärgert ob dieser Verspätung vom Projekt abgesprungen. Da kann Paramount nur hoffen, dass sich die verbissene Fokussierung auf "Star Trek 2" wirklich lohnt. Derzeit wird heftig am Drehbuch gewerkelt und die Dreharbeiten müssen spätestens im Herbst 2011 beginnen, um den Veröffentlichungstermin einhalten zu können.
Wie J.J. Abrams dieses Pensum bewältigen will, wenn er doch derzeit noch mit der Postproduktion zu "Super 8" beschäftigt ist und ComingSoon schätzt, dass die gesamten "Star Trek 2"-Dreharbeiten, die Postproduktion und die Herstellung der Spezialeffekte 13 bis 14 Monate dauernd dürften, weiß wohl nur Mr. Abrams selbst. Gegenüber ComingSoon äußerte Abrams im Bezug auf die Einhaltung des Starttermins: "Wir arbeiten an der Geschichte. Das ist zu diesem Zeitpunkt vermutlich wichtiger als das Veröffentlichungsdatum, aber wir haben im Moment auch nicht die Absicht, irgendwas zu ändern." Sieht also ganz so aus, als halte der "Lost"-Erfinder am Juli 2012 fest und entfessele das Arbeitstier in sich.
Bis zum "Star Trek 2"-Release - komme er nun, wann er wolle - gibt es erstmal "Super 8" zu bewundern: Am 4. August startet der Sci-Fi-Streifen im Stile von "E.T." in den deutschen Kinos. In den Hauptrollen werden Kyle Chandler ("Der Tag, an dem die Erde stillstand"), Elle Fanning ("Somewhere") und Amanda Michalka ("Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende") zu sehen sein – und natürlich ein Monster.