Dieser Name ist aus der Kinogeschichte nicht wegzudenken: Dino De Laurentiis. Über ein halbes Jahrhundert lang produzierte er Filme, darunter Glanzstücke des Italienischen Neorealismus wie "La Strada - Das Lied der Straße" oder "Die Nächte der Cabiria" sowie Hollywood-Kracher à la "Barbarella", "Serpico" oder "Roter Drache". So wurde der in Italien geborene De Laurentiis zu einem der größten Produzenten Italiens und später Hollywoods und durfte sich bereits zu Lebzeiten getrost als Legende bezeichnen.
Selbst in hohem Alter produzierte De Laurentiis noch Kino-Hits wie Ridley Scotts "Hannibal" aus dem Jahr 2001 und bereitete vor seinem Tod noch die Verfilmung von Frank Schätzings Bestseller "Der Schwarm" vor, deren Dreharbeiten im kommenden Jahr beginnen sollten.
Für sein Schaffen wurde der Produzent mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem "Irving G. Thalberg Memorial Award" im Rahmen der Oscar-Verleihung 2001 und dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig im Jahre 2003.
Nun ist diese Legende am 11. November 2010 im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben und hinterlässt neben seiner Ehefrau und zahlreichen Kindern und Enkelkindern auch noch beinahe 150 produzierte Filme.