Dieser 3-Stunden-Blockbuster ist ein Muss für alle Fans von epischen Abenteuerfilmen – limitierte 4K-Version jetzt schon VOR Kinostart sichern!
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

Er startet in wenigen Tagen deutschlandweit in den Kinos, doch schon jetzt könnt ihr ihn euch als limitierte Sammleredition fürs Heimkino sichern: In „Der Graf von Monte Christo“ erwartet euch großes Abenteuer-Kino der alten Schule.

„Der Graf von Monte Christo“ gilt auch gut 180 Jahre später noch als zeitloser Klassiker der Abenteuerliteratur – und so kommt es nicht von ungefähr, dass die Saga von „Die drei Musketiere“-Autor Alexandre Dumas im Laufe der Zeit auch im Kino immer wieder neue Gestalt annahm. Die Kino-Adaptionen mit Gérard Depardieu (1998) und Jim Caviezel (2002) haben mittlerweile aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Es ist also höchste Zeit für Nachschub – der schon bald im ganz großen Stil ins Haus steht.

Mit „Der Graf von Monte Christo“ startet am 23. Januar 2025 die jüngste Leinwandadaption des Klassikers in den deutschen Filmtheatern – und damit eines der ersten Must-Sees des neuen Jahres für alle Fans von epischer Kinounterhaltung. Bereits vor Kinostart könnt ihr euch den französischen Blockbuster – der mit Produktionskosten von fast 43 Millionen Euro und einer Laufzeit von knapp drei Stunden ganz und gar monumental daherkommt – jetzt fürs Heimkino sichern. In einer Edition, die dem Mammutwerk gerecht werden dürfte:

Verleiher Capelight Pictures kümmert sich hierzulande um die Auswertung des Films, der in seiner Heimat Frankreich mit neun Millionen verkauften Kinotickets bereits zum Kassenschlager avancierte – und wird „Der Graf von Monte Christo“ am 2. Mai 2025 nicht nur als handelsübliche Ausgabe auf DVD* und Blu-ray* veröffentlichen, sondern auch als Limited Collector's Edition im Mediabook* inklusive Blu-ray und 4K-Blu-ray.

Wir haben das Rache-Epos bereits beim Cannes Filmfestival 2024 gesehen und können allen Fans von klassischen Abenteuerfilmen nur empfehlen, für den Film von Matthieu Delaporte und Alexandre De La Patellière ein Ticket zu lösen – denn das bildgewaltige Spektakel ist eindeutig für die Kinoleinwand gemacht. Wer den opulent ausgestatteten, visuell eindrucksvollen Historien-Hit auch später in seiner vollen Pracht erleben will, tut indes gut daran, sich direkt die Ultra-HD-Version in 4K (inklusive HDR und Dolby Vision) zu sichern. Nicht nur, aber vor allem auch aufgrund der besseren (Bild-)Qualität.

Während Featurettes sowie ein Making-of für sämtliche Ausführungen angekündigt sind, kommt die limitierte Sammleredition zudem mit einem stolze 60 Seiten umfassenden Booklet daher, in dem euch neben spannenden Infos zur Verfilmung auch Illustrationen und Storyboards erwarten. Derzeit sind Vorbestellungen exklusiv im Shop von Capelight möglich, Amazon und weitere Händler dürften den Release früher oder später jedoch ebenfalls ins Sortiment nehmen.

"Der Graf von Monte Christo": Darum geht's

Wir schreiben das Jahr 1815 – und es scheint ganz so, als hätte Edmond Dantés (Pierre Nimey) endlich sein Glück gefunden. Er wird zum Kapitän eines Schiffes ernannt, und auch die Hochzeit mit seiner großen Liebe Mercédès (Anaïs Demoustier) steht kurz bevor. Als ihm dann jedoch unterstellt wird, Verbindungen zum abgesetzten Kaiser Napoleon zu haben, nimmt das Leben des jungen Seefahrers eine tragische Wende.

Obwohl es keine stichhaltigen Beweise gegen ihn gibt, wird Edmond Dantés kurzerhand verhaftet und in einen finsteren Kerker auf der Gefängnisinsel Chateau d’If geworfen. Es ziehen viele Jahre ins Land, bis ihm gemeinsam mit seinem Zellennachbarn Abbé Faria (Pierfrancesco Favino) schließlich die Flucht gelingt – und er seinen ausgeklügelten Rachefeldzug endlich in die Tat umsetzen kann…

Endlich mal wieder ein klassischer Abenteuerfilm!

Filme sowie ihr Publikum und dessen Sehgewohnheiten unterliegen einem stetigen Wandel. So werden Actionfilme seit „John Wick“ regelmäßig in stylische Neonfarben getränkt, während Horrorfilme seit „Saw“ und Co. sowieso immer brutaler werden. Und klassische Abenteuerfilme der alten Schule? Die gibt es immer seltener. Tot ist das Genre allerdings noch lange nicht, wie nun „Der Graf von Monte Christo“ auf bemerkenswerte Weise unterstreicht. Oder wie unser Autor Michael Meyns in der FILMSTARTS-Kritik zusammenfasst:

Die Neuverfilmung von Alexandre Dumas‘ Klassiker „Der Graf von Monte Cristo“ verzichtet auf jegliche Modernisierung des Stoffes und erzählt stattdessen ungebrochen von Liebe, Intrigen und Rache. Dank eines enorm hohen Budgets entstand so ein reich ausgestatteter Abenteuerfilm, der zwar vollkommen altmodisch wirkt, dabei aber verdammt gut unterhält.

Im nachfolgenden Artikel legen wir euch übrigens noch einen weiteren Abenteuerfilm ans Herz – und zwar einen durchaus wegweisenden Klassiker, den ihr bestimmt noch nicht kennt:

Heimkino-Tipp: Dieses bahnbrechende Abenteuer-Meisterwerk ist ein Muss (nicht nur) für Disney-Fans!

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren