Heute im TV: Einer der größten Action-Hits von Sylvester Stallone – unbedingt ungekürzt schauen!
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

Lange Zeit lediglich als Sylvester Stallones „Stirb langsam“-Abklatsch abgetan, genießt „Cliffhanger“ längst selbst Kultstatus. Bevor nun sogar eine späte Fortsetzung folgen soll, könnt ihr das Original heute im TV schauen.

John McTiernans „Stirb langsam“ zog eine ganze Schar an Trittbrettfahrern nach sich – von denen einige am Ende aber doch weit mehr sind, zum Teil gar selbst zu Klassikern des Action-Kinos avancierten. Neben unter anderem Steven Seagal („Alarmstufe Rot“), Jean-Claude Van Damme („Sudden Death“), Keanu Reeves („Speed“) und Wesley Snipes („Passagier 57“) trat 1993 so auch Sylvester Stallone überaus erfolgreich in Bruce Willis' Fußstapfen – mit dem sogenannten „‚Stirb langsam‘ in den Bergen“: „Cliffhanger - Nur die Starken überleben von, und das ist sicherlich auch kein Zufall, „Stirb langsam 2“-Regisseur Renny Harlin!

Das mörderische Bergsteiger-Abenteuer ist mit einem Budget von 70 Millionen Dollar und einem weltweiten Einspielergebnis jenseits der 250 Millionen Dollar bis heute einer der größten Blockbuster-Hits von Action-Superstar Sylvester Stallone – der immer noch so viel Laune wie einst macht. Das findet jedenfalls der Autor dieses Artikels, der deswegen auch nur dazu raten kann, einzuschalten, wenn der Film heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL 2 läuft. Vorausgesetzt, ihr gebt euch mit der geschnittenen Version zufrieden. Uncut gibt es den Film aktuell u.a. im Abo bei WOW (ehemals Sky Ticket):

Der Film bietet auch im Jahr 2024 noch spektakulär-aufregendes, wunderbar-überhöhtes Helden-Kino vergangener Tage – und kommt mit reichlich handgemachter Action immer noch ganz schön brachial daher. Was allerdings nichts daran ändert, dass über 30 Jahre später nun an einer späten Fortsetzung zum Kult-Hit gearbeitet wird:

In „Cliffhanger 2“, den nun doch nicht wie ursprünglich geplant Ric Roman Waugh („Snitch“, „Greenland“), sondern „Plane“-Macher Jaume Collet-Serra („Carry-On“, „Jungle Cruise“) in Szene setzen wird, scheint es ersten inhaltlichen Details zufolge allerdings nicht primär um den von Sylvester Stallone gespielten Gabe Walker, sondern um dessen Tochter zu gehen, die Geiselnehmern ein Schnippchen zu schlagen versucht.

Im Original stehen Gabe Walker und sein Bergsteiger-Kollege und bester Freund Hal Tucker (Michael Rooker) im Zentrum des Geschehens: Als Tuckers Freundin Sarah (Michelle Joyner) eines Tages bei einem Kletterausflug in den Tod stürzt und Tucker seinem Kumpel Gabe daran die Schuld gibt, beschließt dieser, sowohl das Bergsteigen als auch seinen Job an den Nagel zu hängen. Als dann jedoch ein Regierungsflugzeug mit 100 Millionen Dollar an Bord in der Gegend abstürzt, kreuzen sich die Wege der einstigen Freunde wieder. Die beiden eilen zur Hilfe, um mögliche Überlebende zu retten – und ahnen nicht, dass sie dabei dem skrupellosen Qualen (John Lithgow) in die Arme laufen...

Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass Stallone außerdem einmal mehr mit seinem „Expendables“-Kollegen Jason Statham zusammengearbeitet hat? Nach „Homefront“ erwartet uns nun ein zweiter Action-Thriller nach einem Stallone-Drehbuch, in dem der charismatische Brite nichts anbrennen lässt. Hier findet ihr die wichtigsten Infos und den ersten Trailer zum Film:

Jason Statham & Sylvester Stallone machen wieder gemeinsame Sache: Erster Trailer zum knüppelharten Action-Reißer "A Working Man"

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren