Jason Statham stand erneut für „The Beekeeper“-Regisseur David Ayer vor der Kamera – der ein Drehbuch von Action-Legende Sylvester Stallone verfilmt hat! Das klingt doch nach einer perfekten Kombination für alle Fans von knallharten Kerlen, die sich in zünftigen Schießereien und Schlägereien den Weg durch zwielichtige Typen bahnen. Und genau das verspricht nun auch der erste Trailer zu „A Working Man“ (ehemals bekannt als „Levon's Trade“).
Darin schlüpft „Transporter“- und „Fast & Furious“-Star Statham in die ihm auf den Leib geschneiderte Rolle des vermeintlichen Normalos, der eines Tages doch noch von seiner finsteren Vergangenheit eingeholt wird. So bleibt ihm – natürlich! – nichts anderes übrig, als seine tödlichen Fähigkeiten noch ein letztes Mal einzusetzen.
Inhaltlich wirkt das Ganze wenig originell, die obige Vorschau macht allerdings durchaus Lust auf mehr. Die Besetzung vor sowie hinter der Kamera bescherte uns immerhin (nicht zuletzt in Kombination) bereits kurzweilige Action-Thriller, die das Rad zwar nicht neu erfinden, aber ihren Zweck erfüllen: Statham spielte einst auch schon die Hauptrolle in „Homefront“, den Sylvester Stallone ursprünglich als Teil der „Rambo“-Saga plante.
Ayer hingegen gilt seit Filmen wie „End Of Watch“ und „Street Kings“ als Spezialist für raue Cop- und Gangster-Actioner – und wusste Jason Statham zuletzt auch schon im wunderbar launigen „The Beekeeper“ hervorragend einzusetzen. Zudem steht der auch für seine eher gemischt aufgenommene DC-Verfilmung „Suicide Squad“ bekannte Filmemacher für flotte und kompromisslose Action, die auch schon im Trailer zu seinem neuen Streifen angeschnitten wird.
Wann wir den Rest des Films zu sehen bekommen, ist indes noch unklar. Für die USA ist ein Kinostart am 28. März 2025 angesetzt. Einen deutschen Starttermin für „A Working Man“ gibt es noch nicht.
Da sich die Amazon MGM Studios die Rechte an dem Streifen sicherten, ist es gut möglich, dass der Action-Thriller hierzulande nur für kurze Zeit in die Kinos kommen und wenig später bei Prime Video landen wird. Denkbar ist allerdings auch, dass „A Working Man“ ganz ohne Umwege zu Amazons Streaming-Plattform kommt.
Darum geht's in "A Working Man"
Levon Cade (Jason Statham) hat seine blutige Vergangenheit eigentlich hinter sich gelassen. Auch wenn er sich und seine Tochter gerade noch so über Wasser halten kann, verdient er heute seine Brötchen auf dem Bau – bis die Tochter seines Chefs (Arianna Rivas) eines Tages entführt wird.
Das Mädchen gerät in die Fänge von skrupellosen Menschenhändlern, die die Rechnung allerdings ohne Levon Cade machen. Dieser beschließt, sein früheres Ich noch einmal aufleben zu leben und die tödlichen Fähigkeiten, die ihm früher auf zahlreichen Missionen gute Dienste erwiesen haben, noch einmal einzusetzen. So kommt er nicht nur den Entführern auf die Spur, sondern zugleich auch einer gewaltigen Verschwörung…
Welcher Jason-Statham-Reißer indes vor einigen Jahren sogar dafür sorgte, dass Mark Rylance („Bridge Of Spies“, „Dunkirk“) der Schauspielerei kurzzeitig den Rücken kehrte, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
"Ich hasste ihn so sehr, dass ich meine Agenten gefeuert habe": Wegen dieses Jason-Statham-Films zog sich ein Oscar-Gewinner aus Hollywood zurück