Mein Konto
    Hauptdarsteller für "American Psycho"-Neuauflage steht fest: "Dune"-Star tritt in die Fußstapfen von Christian Bale
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Nach „Queer“ adaptiert Luca Guadagnino für seinen nächsten Film Bret Easton Ellis' Skandalroman „American Psycho“. Nun wurde bekannt gegeben, wer in die Rolle des Serienkillers Patrick Bateman schlüpft: „Dune: Part Two“-Star Austin Butler.

    PLAION PICTURES

    Mit seinem Roman „American Psycho“ hat Autor Bret Easton Ellis Anfang der 1990er-Jahre die Welt geschockt. Die unglaublich detailliert beschriebenen Gewaltakte des psychopathischen Yuppies Patrick Bateman waren an sadistischer Grausamkeit kaum zu überbieten. In Deutschland stand das Buch genau deswegen sogar für einige Jahre auf dem Index, inzwischen ist die Indizierung aber längst aufgehoben worden und der Roman frei verkäuflich.

    Die 2000 erschienene, gleichnamige Verfilmung von Mary Harron genießt ebenfalls Kultstatus. Nicht nur, weil sie die eiskalte, in jeglicher Hinsicht durchfetischisierte Stimmung des Romans gekonnt einzufangen wusste. Vor allem Hauptdarsteller Christian Bale („The Dark Knight“) lieferte eine sensationelle Performance, die mit zu den eindrucksvollsten im Schaffen des Oscar-Preisträgers zählt.

    Austin Butler wird zu Patrick Bateman

    Es sind auf jeden Fall große Fußstapfen, in die sich Austin Butler begeben wird. Denn wie das Branchenmagazin Variety nun exklusiv bekannt gegeben hat, wird der „Dune: Part Two“- und „Elvis“-Star die Hauptrolle in der kommenden „American Psycho“-Neuauflage von Luca Guadagnino („Call Me By Your Name“) übernehmen. Wie stark sich Butler letztlich an der ikonischen Performance von Christian Bale orientieren wird, bleibt abzuwarten. Vermutlich erwartet uns aber eine eigenständige Bateman-Interpretation von Butler.

    Austin Butler in Universal Pictures
    Austin Butler in "The Bikeriders"

    Ohnehin darf man sehr gespannt sein, was Luca Guadagnino und sein Drehbuchautor Scott Z. Burns („Das Bourne Ultimatum“) aus dem kontroversen Stoff machen werden, wie sie Patrick Bateman deuten – und ob der Film in Sachen Brutalität womöglich sogar noch einen Schritt weitergeht. Auch wenn „American Psycho“ von 2000 nichts für Zartbesaitete gewesen ist, von der viehischen Brutalität der Vorlage war der Film dann doch noch ein ganzes Stück weit entfernt.

    Bis „American Psyco“ erscheint, dürfte es noch ein Weilchen dauern. Der nächste Film von Luca Guadagnino steht allerdings schon vor der Tür: Am 2. Januar startet hierzulande die Romanverfilmung „Queer“ mit Daniel Craig in der Hauptrolle in den Kinos. Den Trailer könnt ihr euch hier anschauen:

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top