Lang ist es her: 2009 kam Henry Selicks herausragendes Stop-Motion-Werk „Coraline“ in die Kinos – und hat sich seitdem eine riesige Fangemeinde aufgebaut, die den Genre-Mix aus Horror, Fantasy und Coming-Of-Age auch heute noch feiert. Das hat sich erst 2023 wieder gezeigt, als der Film für zwei Tage als besonderes Event in den US-Kinos aufgeführt wurde – und aufgrund der hohen Nachfrage ein Fabelergebnis von 4,91 Millionen Dollar in die Kassen spülte.
Wir in der FILMSTARTS-Redaktion gehören ebenfalls zu den „Coraline“-Fans. In unserer offiziellen Kritik gab es 4,5 Sterne, zudem ist der Stop-Motion-Gruselspaß auch Teil unserer Ranglisten „Die besten Fantasyfilme aller Zeiten“ und „Die besten Animationsfilme aller Zeiten“.
Wer dem Film in seiner DVD- und Blu-ray-Sammlung ein schickes Upgrade verpassen will, der hat demnächst die Möglichkeit dazu. Am 12. Dezember 2024 – und damit passend zu Weihnachten – erscheint „Coraline“ als schicke Steelbook-Fassung, bei der neben der 4K-UHD-Variante auch noch eine reguläre Blu-ray enthalten ist. Wer sichergehen will, dass die gestochen scharfe Fassung pünktlich zum Fest unter dem Tannenbaum liegt, kann das Fantasy-Highlight schon jetzt bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellen:
Weitere Stop-Motion-Kracher im Angebot
Neben „Coraline“ erscheinen übrigens auch noch weitere fantastische Stop-Motion-Filme der legendären Laika-Animationsschmiede als limitierte 4K-Versionen. So beispielsweise der nicht minder großartige „Kubo - Der tapfere Samurai“ von „Bumblebee“-Regisseur Travis Knight, der in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik ebenfalls mit bärenstarken 4,5 Sternen bedacht wurde:
„ParaNorman“* (4 Sterne) und „Die Boxtrolls“* (3,5 Sterne) sind ebenfalls als schicke Steelbook-Varianten erhältlich. Auch wenn beide Filme nicht ganz die überragende Qualität von „Coraline“ und „Kubo - Der tapfere Samurai“ erreichen, bieten diese ebenfalls wunderbar warmherzige Stop-Motion-Unterhaltung mit leichten Grusel-Einlagen für ein großes und kleines Publikum. Wer also noch passende Festtagsgeschenke sucht, dürfte hier fündig werden.
Ebenfalls neu im Heimkino ist übrigens die 4K-Variante von „Der Zauberer von Oz“. Wer sich also stimmig auf das Fantasy-Musical „Wicked“ vorbereiten möchte, kann einfach hier weiterlesen:
Neu im Heimkino: Dieses Fantasyfilm-Meisterwerk ist die Top-Vorbereitung auf einen der meist erwarteten Filme des Jahres*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.