Mein Konto
    Neu im Heimkino: Dieses Fantasyfilm-Meisterwerk ist die Top-Vorbereitung auf einen der meist erwarteten Filme des Jahres
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Ende 2024 läuft nach langem Warten die Musical-Verfilmung „Wicked“ in den Kinos an. Wer sich auf das effektreiche Spektakel vorbereiten will, sollte nun im Heimkino zuschlagen und sich „Der Zauberer von Oz“ in 4K schnappen.

    Es ist einer der berühmtesten Filme überhaupt und spielt in haufenweise Bestenlisten ganz weit vorne mit: Das musikalische, vor Fantasie nur so überbordende Farbspektakel „Das zauberhafte Land“. Mittlerweile ist es bei uns in Deutschland unter dem Titel „Der Zauberer von Oz“ besser bekannt – und aktuell gewinnt es weiter an Relevanz!

    Schließlich wird in wenigen Wochen der eh schon langen Liste an Abwandlungen des „Oz“-Themas eine heiß erwartete Big-Budget-Produktion zugefügt: Das Fantasy-Musical „Wicked“, das bereits Vorverkaufsrekorde bricht und eine (alternative) Vorgeschichte zu „Der Zauberer von Oz“ erzählt. Anlässlich dessen bekommt der legendäre Klassiker eine spektakuläre Heimkino-Neuauflage spendiert:

    Am 7. November 2024 erscheint „Der Zauberer von Oz“ als umfangreich ausgestattete Ultimate Collector's Edition im Heimkino – und zwar in 4K!

    Die Ultimate Collector's Edition macht ihrem Namen alle Ehre und enthält den Film auf 4K-Disc sowie auf Blu-ray und jede Menge Extras – sowohl auf den Discs als auch in haptischer Form. So erwarten euch ein Audiokommentar, ein ausführliches Making-Of, ein digitales „Der Zauberer von Oz“-Märchenbuch (eingesprochen von Angela Lansbury) und haufenweise Featurettes.

    Das alles bekommt ihr in der Ultimate Collector's Edition! Warner Bros.
    Das alles bekommt ihr in der Ultimate Collector's Edition!

    Zudem umfasst die Ultimate Collector's Edition eine Replik des Original-Programmhefts, das anlässlich der Uraufführung in vielen Kinos verteilt wurde, eine Replik der Premiereneinladung, Lobbykarten, Artcards sowie eine Kinokarten-Replik. Die Ultimate Collector's Edition ist auch via Saturn* erhältlich.

    Bei Amazon* ist sie zwar gelistet, war zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung jedoch vergriffen. Augen aufhalten ist also gefragt, falls ihr dort auf Nachschub wartet. Und falls ihr auf die diversen Boni verzichten könnt, findet ihr aber auch eine 4K-Standard-Edition bei Amazon*.

    "Der Zauberer von Oz": Ein überwältigender Klassiker

    Die junge Dorothy Gale (Judy Garland) wird von einem Wirbelsturm erfasst. Einige Turbulenzen später erwacht sie im magischen Land Oz, das voller Gefahren, zauberhafter Kuriositäten, fideler Figuren und kniffliger Rätsel ist. Bei ihrer verzweifelten Suche nach einer Möglichkeit, zurück nach Kansas zu gelangen, freundet sich Dorothy mit einer Vogelscheuche (Ray Bolger), einem Mann aus Blech (Jack Haley) und einem furchtsamen Löwen (Bert Lahr) an – und findet in einer bösen Hexe (Margaret Hamilton) eine mächtige Feindin...

    „Der Zauberer von Oz“ war eine von Komplikationen, kreativen Differenzen und überwältigenden technischen Herausforderungen geplagte Produktion. Daher zerschliss das Projekt mehrere Regisseure, wobei Victor Fleming den Großteil des Unterfangens schulterte und die berühmte Vorlage von L. Frank Baum sehr frei, aber unbestritten ikonisch zum Leben erweckte.

    Allen Widrigkeiten zum Trotz gelang es Fleming und Co., Filmgeschichte zu schreiben: Aufgrund der eindrucksvollen, strahlenden Technicolor-Farben, der bezaubernden Ausstattung und unvergesslicher Lieder wurde „Der Zauberer von Oz“ unter anderem zum Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes.

    Zudem wählte das American Film Institute den Klassiker zum besten US-Fantasyfilm der Geschichte, darüber hinaus ist er in den offiziellen FILMSTARTS-Rankings der besten Musicals aller Zeiten sowie der besten Fantasyfilme aller Zeiten. Noch dazu landete „Der Zauberer von Oz“ in einem kuriosen (und überraschend vielseitigen) Kanon – nämlich in der Liste der dringendsten Filmempfehlungen des Vatikans:

    Göttliches Filmvergnügen: Diese 45 wundervollen Filme haben den Segen des Vatikans!

    Darüber hinaus ergab eine filmwissenschaftliche Studie aus Italien, dass kein anderer Film der westlichen Kultur derart einflussreich war wie „Der Zauberer von Oz“ – da musste sich selbst „Star Wars“ geschlagen geben (wir berichteten). Eins ist klar: „Wicked“ wird als gesungenes „Oz“-Prequel dieses Ranking definitiv nicht auf den Kopf stellen.

    Und falls ihr demnächst eure „Oz“- und „Wicked“-Ohrwürmer unterwegs mit eurem Umfeld teilen und dabei sparen möchtet, solltet ihr folgenden Artikel lesen!

    HiFi-Sound rundum: Dass dieser Bluetooth-Lautsprecher von Bang & Olufsen so ungewöhnlich aussieht, hat einen guten Grund!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top