Odysseus gehört zu den größten Helden der griechischen Mythologie. Seine Odyssee (so wie auch Homers Epos heißt) zählt zu den einflussreichsten Dichtungen der Literatur und hat schon mehrfach den Weg auf die große Leinwand gefunden, u.a. in „Die Fahrten des Odysseus“ (1954) mit Kirk Douglas in der Hauptrolle. „The Return“ nimmt sich der Geschichte ebenfalls an, allerdings konzentriert man sich hier nur auf den letzten Teil von Odysseus' Reise, nämlich seiner Heimkehr.
In der Hauptrolle ist hier Ralph Fiennes (Lord Voldemort im „Harry Potter“-Franchise) zu sehen, der sich ordentlich Muskelmasse antrainiert hat, um dem Bild des mythischen Helden gerecht zu werden. In „The Return“ wird seine Heimatinsel Ithaka von brutalen Plünderern heimgesucht, die Penelope (Juliette Binoche), Odysseus Frau, für sich gewinnen wollen. Odysseus wurde aufgrund seiner langen Abwesenheit für tot erklärt, doch das ist er ganz und gar nicht.
Wann startet "The Return" im Kino?
Wann wir hierzulande Zeuge davon werden können, wie Odysseus sein Reich mit brutaler Stärke zurückerobert, ist noch nicht bekannt. Ein deutscher Kinostart steht nämlich noch aus. In den Vereinigten Staaten startet der von Uberto Pasolini („Nowhere Special“) inszenierte Film am 6. Dezember 2024. Interessant ist zudem auch, dass Ralph Fiennes und Juliette Binoche hier nach „Der englische Patient“ (1996) zum ersten Mal wieder gemeinsam vor der Kamera stehen. Binoche konnte damals den Oscar als Beste Nebendarstellerin gewinnen.
Oscar-Hoffnungen darf sich Ralph Fiennes nächstes Jahr auch machen, denn „Konklave“ zählt zu den Favoriten! Der im Vatikan angesiedelte Thriller von „Im Westen nichts Neues“-Macher Edward Berger startet am 21. November 2024 in den deutschen Kinos. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik kommt der Film auf bockstarke 4 von 5 möglichen Sternen. Den Trailer zu „Konklave“ könnt ihr euch hier anschauen: