Viele Artikel drehen sich um die teils horrenden Summen, die Hollywood-Stars für ihre Projekte einstreichen. Robert „Iron Man“ Downey Jr. wurden beispielsweise 100 Millionen US-Dollar angeboten, um als Dr. Doom im nächsten „Avengers“-Film ins MCU zurückzukehren – nachdem er für „Avengers: Endgame“ dank einer großzügigen Gewinnbeteiligung bereits 75 Millionen Dollar verdiente. Sein Gesamtvermögen soll sich auf 300 Millionen Dollar belaufen.
Noch viel mehr Geld hat „Fast & Furious“-Star Dwayne Johnson auf dem Konto – nämlich 890 Millionen! –, während Bollywood-Ikone Shah Rhuk Khan (870 Millionen) und „Mission: Impossible“-Darsteller Tom Cruise (800 Millionen) ihm nachfolgen. Doch ein anderer Schauspieler, der außerdem als Regisseur und Produzent aktiv ist, stellt sie alle in den Schatten: Tyler Perry!
Darum ist Tyler Perry so reich
Mit einem geschätzten Vermögen von 1,4 Milliarden US-Dollar (laut Zahlen von Bloomberg und Forbes) ist Perry der derzeit reichste Schauspieler der Welt – und das, obwohl er in Sachen Bekanntheitsgrad sicher nicht mit Cruise oder Johnson mithalten kann. Wie ist das möglich?
Perry ist in den USA deutlich populärer als in Deutschland. 2005 rief er seine Kunstfigur Madea ins Leben. Seitdem verkörperte er die betagte Lady, die kein Blatt vor den Mund nimmt, in mehreren TV-Shows sowie bis dato 11 Theaterstücken und 12 Filmen, darunter „Madea Goes To Jail“ und „Boo! A Madea Halloween“. Hier seht ihr ein Bild von Perry in seiner Paraderolle:
Doch das allein ist natürlich nicht der Grund, warum Perry zu so viel Geld kam. Der umtriebige 55-Jährige wirkte in Nebenrollen auch an Filmen wie „Star Trek“ oder „Gone Girl“ mit, vor allem aber rief er im Jahr 2015 sein eigenes Studio ins Leben. Das ermöglicht ihm, nahezu jedes Projekt umzusetzen, das ihm in den Sinn kommt – zudem wurde sein Studio auch für große Produktionen wie „The Walking Dead“ oder „Black Panther“ genutzt.
Zu guter Letzt ist Perry ein äußerst cleverer Geschäftsmann: So investierte er seine Millionen in verschiedene Unternehmen und hatte dabei offensichtlich den richtigen Riecher. Zu seinen Auftraggebern gehört u.a. der Streamingdienst Netflix, für den er etwa den Justizthriller „A Fall From Grace“ umgesetzt hat. Im Dezember 2024 soll seine neue Regiearbeit, das mit Kerry Washington, Susan Sarandon und Oprah Winfrey hochkarätig besetzte Kriegsdrama „Six Triple Eight“, in den US-amerikanischen Kinos starten.
Eine Schauspielerin, die u.a. in „Twister“ zu sehen war, hat übrigens sagenhafte 3 (!) Milliarden Dollar auf dem Konto – obwohl ihr garantiert noch nie von ihr gehört habt. Was dahintersteckt, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
3 Milliarden Dollar auf dem Konto: Das ist der reichste Schauspiel-Star der Welt – von dem ihr wahrscheinlich noch nie gehört habt!Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits auf unserer französischen Partnerseite JeuxVideo erschienen.