Er ist einer der berühmtesten Regisseure und Hauptdarsteller der Kinogeschichte: Charlie Chaplin brillierte in der Stummfilmära sowie nach Etablierung des Tonfilms mit hervorragend inszenierten Komödien. Was viele von ihnen zu zeitlosen Klassikern macht, ist die Kongenialität, mit der Chaplin und seine Co-Stars mitreißend-komisch gespielten Slapstick und melancholische, ernste Elemente zusammenführten.
Neben dem von Vereinsamung, Armut und Automatisierung handelnden „Moderne Zeiten“ erweist sich ein weiterer Chaplin-Film zudem auf thematischer Ebene als erschreckend zeitlos. Genau diesen könnt ihr bald in strahlender Qualität auf der großen Leinwand bestaunen: Am 5. November 2024 kommt die ebenso urkomische wie beißende und berührende Satire „Der große Diktator“ noch einmal zurück ins Kino!
Der Film von 1940 ging einerseits als Chaplins erster reiner Tonfilm in die Kinogeschichte ein, andererseits als Vorführung des Faschismus, feiste Persiflage auf Adolf Hitler und gewitzte Kritik an ausufernder Staatsmacht. Chaplin vereint dabei quirligen Wortwitz, rasante, physische Komik und vollauf absurde Situationen – er nimmt sich aber auch Zeit für ruhige, unter die Haut gehende Augenblicke.
Daher ist „Der große Diktator“ nicht nur für diejenigen empfehlenswert, die schon Chaplin-Fan sind, sondern auch für alle, die bisher Berührungsängste mit seiner Arbeit hatten. Denn mit seiner Vielzahl an brillant konstruierten Sequenzen, seinen zeitlosen und wichtigen Themen sowie dank eines passionierten, ungebrochen aktuellen Schlussappells ist „Der große Diktator“ ein großartiger Einstieg in die reichhaltige Vita dieser glühenden, einflussreichen Hollywood-Größe. Und wo könnte man solch einen (Wieder-)Einstieg besser tätigen als auf der großen Leinwand?
"Der große Diktator": Der Tyrann und der Prügelknabe
Ein jüdischer Friseur (Charlie Chaplin) hadert während seines Dienstes an der Front mit den Tücken der Technik. Als er dem Piloten Schultz (Reginald Gardiner) mutig das Leben rettet, wird er selbst verletzt, verliert sein Gedächtnis und muss jahrelang ins Krankenhaus. In der Zwischenzeit verwandelt sich seine Heimat Tomanien in eine Diktatur, die vom größenwahnsinnigen Anton Hynkel (ebenfalls Charlie Chaplin) regiert wird.
Der plant die Invasion des Nachbarlandes Osterlitsch und heizt die Bevölkerung Tomaniens gegen alle Juden auf. Als der Friseur endlich aus dem Krankenhaus entlassen wird, versucht dieser indes, mit Hilfe der Wäscherin Hannah (Paulette Goddard) in die zunehmend feindlicher agierende Gesellschaft zurückzufinden. Bald wird ihm klar, dass ein glückliches Leben unter Hynkel unmöglich ist...
FILMSTARTS unterstützt "Best Of Cinema"
Bei der Programmreihe „Best Of Cinema“ handelt es sich um eine Kooperation der Verleiher StudioCanal, Tobis, Constantin Film, X-Verleih und Capelight Pictures. In ihrem Rahmen kommen mit Unterstützung von FILMSTARTS und unter dem titelgebenden Motto Kultfilme und Klassiker aus den verschiedensten Genres zurück ins Kino. Dadurch habt ihr monatlich die Gelegenheit, einen eurer Lieblingsfilme endlich wieder auf der großen Leinwand zu erleben und bislang aufgeschobene Film-Glanzlichter in gebührender Form nachzuholen.
Ihr wollt „Der große Diktator“ auf der großen Leinwand erleben? Dann nehmt an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit StudioCanal insgesamt 10 x 2 Tickets für die Wiederaufführung. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 28. Oktober um 23:59 Uhr gepostet wurden. Alle weiteren Infos findet ihr auch auf der „Best Of Cinema“-Homepage.
Im folgenden Artikel seht ihr übrigens, welcher Film „Best Of Cinema“ 2024 feierlich abschließt und was euch in der ersten Jahreshälfte 2025 erwartet:
Ein Muss für Film-Fans: Serienkiller-Meisterwerk, Action mit Arnie und Sly & mehr könnt ihr schon bald wieder im Kino erleben