Wenn ein Boulevardblatt exklusive Filmnews vermeldet, ist das meist mit großer Vorsicht zu genießen, weswegen wir bei FILMSTARTS den Bericht des Magazins The Sun über eine angebliche Fortsetzung zum kultigen Abenteuer-Klassiker „Die Goonies“ gar nicht erst aufgegriffen haben. Wenn eine solche Meldung dann aber so hohe Wellen schlägt, dass selbst die Stars des Originals darauf reagieren, wollen wir das Ganze dann doch nicht komplett unerwähnt lassen, sei es auch nur, um die Sache richtigzustellen.
Wie die Sun von einer nicht näher benannten Quelle erfahren haben will, soll „Die Goonies 2“ angeblich im Sommer 2025 in den Dreh gehen – und dann auch die Original-Stars zurückbringen. Nur wissen diese nichts von diesem angeblichen Sequel, wie nun zwei von ihnen in den Sozialen Netzwerken deutlich machten. Bereits vor einigen Tagen erklärte so etwa Corey Feldman (spielte damals Mouth) auf X (ehemals Twitter), dass „Die Goonies 2“ zu „100 % nicht real sei“. Und sein damaliger Co-Star Martha Plimpton (alias Stef) pflichtete dem nun via Instagram bei:
„Leute, es gibt kein ‚Goonies 2‘-Skript, es ist niemand ‚beteiligt‘, Spielberg wird nicht Regie führen, es ist nicht real“, schrieb die Schauspielerin – und nutzte das Ganze anschließend noch für einen Aufruf zur anstehenden US-Präsidentenwahl:
Kommt "Die Goonies 2" eines Tages trotzdem?
Auch wenn sich der aktuelle Bericht der Sun damit als falsch herausgestellt hat und alle Fans, die neue Hoffnung für ein Sequel geschöpft hatten, nun ernüchtert sein dürften, bleibt jedoch festzuhalten, dass es keineswegs ausgeschlossen ist, dass „Die Goonies“ eines Tages doch noch eine Fortsetzung bekommt. Schließlich wird sich schon seit Jahren darum bemüht, die Geschichte um die abenteuerliche Schatzsuche der titelgebenden Clique fortzuführen.
Zuletzt sah es Ende 2020 so aus, als würde sich Original-Drehbuchautor und „Harry Potter“-Regisseur Chris Columbus an ein Sequel wagen. Etwa zur selben Zeit gab es zudem Berichte über eine Serie, deren Story sich um eine Gruppe von Filmstudierenden drehen sollte, die ein Eins-zu-eins-Remake von „Die Goonies“ auf die Beine stellen wollen. Beide Vorhaben sind mittlerweile aber offenbar im Sande verlaufen.
Da Revivals und späte Fortsetzungen jedoch nach wie vor im Trend liegen und im Stande sind, die Massen in die Kinos zu locken (wie aktuell etwa „Beetlejuice Beetlejuice“ beweist), sollte man ein „Die Goonies 2“ noch nicht abschreiben, auch wenn es aktuell keine entsprechenden Pläne zu geben scheint.
Aber apropos „Beetlejuice“: Wie gut die Chancen für ein weiteres Sequel des Fantasy-Abenteuers stehen und warum es damit diesmal wesentlich schneller gehen könnte als bei Teil 2, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Kommt nach "Beetlejuice Beetlejuice" auch "Beetlejuice 3"? Darum stehen die Chancen für eine weitere Fortsetzung so gut wie nie!