Mein Konto
    Über 45 (!) Jahre nach dem Original: Remake eines Science-Fiction-Klassikers kommt
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

    „Der Test des Piloten Pirx“ auch bekannt als „Testflug zum Saturn“ ist ein polnisch-sowjetischer Science-Fiction-Klassiker, der auf der von Stanislaw Lem ersonnenen Figur des Raumschiffpiloten Pirx basiert. Nun kommt eine Neuauflage.

    Ostalgica

    Stanislaw Lem gehört zu den größten Science-Fiction-Autoren aller Zeiten und seine Werke wurden bereits zahlreich verfilmt. Er schrieb zum Beispiel die Vorlage für „Solaris“, den ikonischen Genre-Klassiker von Andrei Tarkowski, der 2002 von Steven Soderbergh neu aufgelegt wurde. Aber auch der DEFA-Klassiker „Der schweigende Stern“ (auch bekannt als „Raumschiff Venus antwortet nicht“), Ari Folmans animierter Fiebertraum „Der Kongress“ oder der 1978 veröffentlichte „Der Test des Piloten Pirx“ („Testflug zum Saturn“) basieren auf den Arbeiten des polnischen Schriftstellers.

    Letztgenannter gehört zu den Klassikern des Sci-Fi-Kinos der UdSSR und soll nun ein Remake erhalten – dies geht aus einem exklusiven Bericht von Variety hervor. „Die Kinder der Zeit“-Autor Adrian Tchaikovsky hat bereits ein Drehbuch zu Lems Novelle geschrieben. Produziert wird die Neuauflage von „Der Test des Piloten Pirx“ unter anderem von Sam Taylor („Before The Rain“).

    Das ist "Der Test des Piloten Pirx"

    Inhaltlich geht es um die abenteuerliche Weltraum-Odyssee des Piloten Pirx. Dieser soll eine kleine Mannschaft – halb Androiden und halb Menschen – auf einer gemeinsamen Mission ins All anführen. Wer ein künstliches Lebewesen und wer ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, bleibt dabei vor den Teilnehmern der Mission geheim. Pirx' Aufgabe ist es jetzt, herauszufinden, ob die Androiden den Menschen wirklich überlegen sind. Doch als ein unbekannter Saboteur die Mission gefährdet, droht die Forschungsreise aus dem Ruder zu laufen.

    Die Figur des Raumschiffpiloten Pix basiert dabei auf einer Reihe von zehn Kurzgeschichten, die Stanislaw Lem zwischen 1959 und 1971 verfasst hat. Falls ihr euch näher mit dessen Abenteuern auseinandersetzen wollt, findet ihr eine Zusammenstellung seiner intergalaktischen Reisen bei Online-Anbietern wie Amazon:

    Da sich „Der Test des Piloten Pirx“ (im englischen Original „The Inquest of Pilot Pirx“) in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet, gibt es aktuell noch keine Informationen über Regie, eventuelle Besetzungen oder einen möglichen Produktionsbeginn. Demnächst startet mit „Slingshot“ übrigens ein spannender Sci-Fi-Thriller, der in den USA im Kino gelaufen ist, hierzulande jedoch nur im Heimkino erscheint. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

    Schon bald im Heimkino: In diesem Science-Fiction-Thriller mit einem "Matrix"-Star verschwimmen Wahn und Wirklichkeit

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top