„Guardians Of The Galaxy“-Star Dave Bautista hat sich in den letzten Jahren einen Ruf als ernstzunehmender Schauspieler erarbeitet. Und bis dahin war es ein steiniger Weg, denn ehemalige Wrestler, die in der Filmindustrie Fuß fassen wollten, wurden lange Zeit belächelt und höchstens in Action-Komödien eingesetzt. Selbst ein Dwayne Johnson, der früher im Ring als „The Rock“ seine Gegner*innen auseinandernahm und heute zu den bestbezahlten Schauspielern der Welt gehört, wird von seinen Kritiker*innen trotz seines Erfolgs noch immer als schauspielerisch limitierter Action-Held für die ganze Familie wahrgenommen.
Dave Bautista hat die Transformation geschafft. Zwar ist er auch immer wieder in kurzweiligen Komödien wie „Der Spion von nebenan“ oder Blockbuster-Actionern wie „Army Of The Dead“ zu sehen, doch regelmäßig zeigt der tätowierte Koloss sein schauspielerisches Können – beispielsweise in den Sci-Fi-Krachern „Dune 2“ oder „Blade Runner 2049“.
Eine seiner besten Leistungen hat der hünenhafte Mime 2023 im Kino gezeigt: Im Weltuntergangs-Horrorfilm „Knock At The Cabin“ von Twist-Meister M. Night Shyamalan („The Sixth Sense“) brilliert Bautista als lammfrommer und hochsensibler Sektenanführer Leonard, der im Auftrag einer vermeintlich größeren Macht Menschen gefangen nimmt und diese vor eine harte Wahl stellt.
Wer sich selbst einmal von der Performance des ehemaligen Profi-Wrestlers überzeugen möchte, kann das ab jetzt tun. Ab heute, dem 12. September 2024, könnt ihr „Knock At The Cabin“ bei Amazon Prime Video streamen:
Das ist "Knock At The Cabin"
Eric (Ben Aldridge), Andrew (Jonathan Groff) und ihre Tochter Wen (Kristen Cui) wollen einfach mal wieder richtig raus und ein paar ruhige Tage fern von der Großstadt genießen. Eine einsame Waldhütte haben sie als ihre Urlaubsdestination auserkoren. Doch mit dem Idyll ist es schnell vorbei, denn die kleine Wen trifft im Wald auf den hünenhaften Leonard (Dave Bautista), der ihr schon bald verkündet, dass ihrer Familie eine schwere Entscheidung bevorstehen wird.
Auch Eric und Andrew machen alsbald Bekanntschaft mit Leonard und seinen Anhänger*innen (Rupert Grint, Nikki Amuka-Bird und Abby Quinn), die sich mit selbstgebastelten Mordwaffen Zutritt zur Unterkunft verschaffen. Die Familie wird in Geiselhaft genommen und Anführer Leonard verkündet ihnen, dass die Apokalypse naht. Der einzige Weg, diese zu stoppen, ist ein Menschenopfer aus ihrer Mitte – jedoch muss dies freiwillig geschehen.
Kein Vergleich zur Buchvorlage
Im Gegensatz zur Buchvorlage von Autor Paul Tremblay wird Regisseur M. Night Shyamalan schnell deutlich, ob es sich bei den religiösen Fanatikern um Spinner*innen handelt, oder ob diese doch aus nachvollziehbaren Gründen zu diesen radikalen Maßnahmen greifen. In unserer FILMSTARTS-Kritik kommt der Film auf durchschnittliche 2,5 von 5 möglichen Sternen:
„M. Night Shyamalans atmosphärisches Kammerspiel ‚Knock At The Cabin‘ lebt von seiner beklemmenden Stimmung und der Über-Präsenz von Dave Bautista, der hier mal wieder zeigt, dass er längst auch größere schauspielerische Herausforderungen zu stemmen vermag. Leider beraubt sich der Home-Invasion-Mystery-Thriller zu früh der eigenen Spannungselemente – und auch der angedeutete Schulterschluss mit der religiösen Schwurbler*innen-Front könnte für einen Teil des Publikums ähnlich verstörend wirken wie die düsteren Visionen der Apokalypse.“
Wer sich von einem Film mal so richtig schocken lassen möchte, der findet hier einen spannenden Streaming-Tipp:
Heute Abend streamen: Absolut brutal und unbarmherzig – so gut wie in diesem Film war Christian Bale nie wiederDies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.