In Südkorea startete „Concrete Utopia - Der letzte Aufstand“ bereits im Sommer 2023 in den dortigen Kinos. Über vier Millionen Menschen lösten ein Ticket und machten das Werk, das mit monumentalen Zerstörungsszenen, einem postapokalyptischen Bürgerkrieg, aber auch deutlich persönlicheren, intimeren Katastrophen zwischenmenschlicher Natur aufwartet, zu einem der nationalen Top-Hits des Jahres.
In Deutschland debütierte die Inszenierung von „Vanishing Time“-Regisseur Tae-Hwa Um im April 2024 im Rahmen der Fantasy Filmfest Nights. Nun erscheint „Concrete Utopia - Der letzte Aufstand“ am 24. Oktober 2024 auf DVD und Blu-ray* sowie als limitierte Edition im Mediabook mit exklusivem Cover-Artwork.
Die in unseren Breiten bekanntesten Namen auf der Besetzungsliste gehören Byung-Hun Lee aus dem Netflix-Überhit „Squid Game“ und Seo-Joon Park, der euch dank seines Auftritts im Oscarabräumer „Parasite“ geläufig sein könnte.
"Concrete Utopia": Das ist die Story
Min-Seong (Park) und seine Ehefrau Myeong-Hwa (Bo-Young Park, „Daily Dose Of Sunshine“) wachen an einem eiskalten Wintermorgen in ihrer Wohnung mitten in Seoul auf. Beim Blick aus dem Fenster werden sie Zeuge eines katastrophalen Erdbebens. Ihre Heimatstadt wird dabei komplett zerstört. Wie durch ein Wunder wird allein das Hochhaus, in dem das Paar und etwa 200 weitere Parteien leben, verschont. Sämtliche andere Wolkenkratzer stürzen ein. Strom, Gas und Wasser gibt es natürlich auch nirgendwo mehr und die Kommunikationsnetze sind ebenso zusammengebrochen.
Tausende Überlebende haben sich auf der Suche nach Unterschlupf, Nahrung und Wasser vor dem Haus versammelt. Dessen Bewohner*innen fühlen sich von den Menschenmassen bedroht. Unter ihnen kommt es zu einer Abstimmung und dem Beschluss, den Bau notfalls mit Gewalt zu verteidigen...
Wenn ihr „Concrete Utopia - Der letzte Aufstand“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
In Form des Netflix-Originals „Badland Hunters“ ist übrigens auch bei uns bereits ein Sequel zu „Concrete Utopia“ erschienen. Die Geschichten beider Filme stehen allerdings jeweils für sich. Eine echte Verbindung gibt es nur insofern, dass beide Filme in derselben Welt spielen. Alles über den ebenfalls starbesetzten „Badland Hunters“ sowie den Trailer zum Endzeit-Kracher findet ihr in diesem Artikel:
Endzeit-Kracher neu & exklusiv auf Netflix: Blutige Sci-Fi-Dystopie für Fans von "The Last Of Us" & Co.Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.