Mit einem anvisierten Budget von etwa 80 Millionen Dollar war „Sugar Bandits“ das teuerste und größte Projekt, das beim Europäischen Filmmarkt (EFM) Anfang 2024 auf der Suche nach Abnehmern war. Bereits zu diesem Zeitpunkt war bekannt, dass Oscar-Preisträger Will Smith („King Richard“), obwohl er nicht den Protagonisten spielen sollte, eine wichtige Rolle als Co-Star übernehmen würde. Dies machte den Film besonders attraktiv für potenzielle Käufer.
Zudem handelt es sich dabei um die Adaption eines Romans des gefeierten Autors Chuck Hogan, der mit „Devils In Exile“ alias „Kopfgeld“ die literarische Vorlage lieferte. Hogans Arbeit dürfte auch Filmfans ein Begriff sein: Sein Werk „Prince of Thieves“ („Endspiel“) wurde von Ben Affleck unter dem Titel „The Town – Stadt ohne Gnade“ umgesetzt und auch an „The Strain“ war er als Drehbuchautor beteiligt.
Letztendlich konnte das Projekt an führende unabhängige Verleiher sowie an Amazon Prime verkauft werden - allerdings unter der Voraussetzung, dass Will Smith in dem Action-Film mitspielen würde. Doch dieser ist nun abgesprungen.
"Sugar Bandits" ohne Will Smith vor der Kamera
Will Smith sollte ursprünglich einen ehemaligen Soldaten spielen, der eine Elitetruppe leitet, die den Drogenhandel in Boston auszulöschen versucht. Doch wie Deadline exklusiv berichtet, hat Smith aufgrund von Terminkonflikten „Sugar Bandits“ als Schauspieler verlassen. Es ist unklar, welches Projekt der Star stattdessen vorzieht, falls es überhaupt eines gibt. Es ist allerdings gut möglich, dass der Erfolg von „Bad Boys: Ride or Die“ im Sommer dieses Jahres die Türen für Smith zu weiteren großen Studiofilmen wieder geöffnet hat. Nach der Oscar-Ohrfeige im Jahr 2022 hatte Smiths Karriere Schaden genommen und ihn einige Projekte gekostet.
Trotz seines Ausstiegs bleibt Will Smith mit seiner Produktionsfirma Westbrook weiterhin als Produzent an dem Big-Budget-Projekt beteiligt. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass „Sicario 2“-Regisseur Stefano Sollima den Film inszenieren soll. Der Film befand sich bereits in der Vorproduktion und sollte eigentlich in den kommenden Monaten mit den Dreharbeiten beginnen. Doch wegen der Ungewissheit über Smiths Engagement ist die Produktion ins Stocken geraten.
Es heißt, dass Smiths Produktionsfirma versucht, seine Rolle neu zu besetzen und immer noch plant, „Sugar Bandits“ im Jahr 2025 zu drehen. Es bleibt abzuwarten, wie die Verleiher und Amazon Prime auf den Ausstieg von Smith reagieren, da sie das Projekt ja eigentlich unter der Voraussetzung gekauft hatten, dass Smith auch vor der Kamera stehen würde.
Ein Film, bei dem Will Smith hoffentlich keinen Rückzieher machen wird, ist die „I Am Legend 2“. Darin soll der Oscar-Preisträger seine Rolle aus Teil 1 nämlich wieder aufnehmen. Wie es aktuell um die Fortsetzung steht, erfahrt ihr hier:
"I Am Legend 2": Nun kann es plötzlich ganz schnell gehen – dank einer "Creed"-Reunion