Die „Fantastic Four“, die in Deutschland auch als „Die Fantastischen Vier“ bekannt sind, gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Held*innen überhaupt. Doch im Kino konnte sich das Super-Quartett nie richtig durchsetzen. Weder die (nie offiziell veröffentlichte) 1994er-Trash-Version von Bernd Eichinger und Roger Corman noch die beiden 2000er-Adaptionen von Tim Story aus der Marvel-Fox-Ära oder Josh Tranks missglückter Reboot von 2015: Irgendwie wollten Reed Richards, Sue und Johnny Storm und Ben Grimm nie so richtig in einem Film funktionieren. Doch mit „The Fantastic Four: First Steps“ wird die Gruppe nun ins MCU überführt – und daran sind hohe Fanerwartungen geknüpft.
Spannend bleibt natürlich das Design der alteingesessenen Comic-Veteranen. Bereits das erste Konzeptbild – das gleichzeitig den Cast des bekannten Viergespanns bestätigte – hat einen ersten Blick auf die Kostüme und den Look der Fantastic Four enthüllt. Insbesondere die Gestaltung von Ben Grimm, der als Koloss Das Ding (im englischen Original: The Thing) über gigantische Kräfte verfügt und durch sein steinernes Erscheinungsbild immer eine besondere Herausforderung für die Designer darstellt, wurde dabei mit Spannung erwartet.
Jetzt wurde auf X (ehemals Twitter) von Cosmic Media ein geleaktes Video vom Set geteilt, das Marvel-Fans einen ersten Blick auf Ebon Moss-Bachrach als Das Ding gewährt. Und siehe da, der steinerne Kraftprotz sieht zunächst einmal tatsächlich so aus wie auf dem Konzeptbild – und somit auch nah an seinem Comic-Vorbild. Es ist zwar davon auszugehen, dass diese mit praktischen Mitteln beim Dreh umgesetzte Aufmachung noch einen CGI-Überzug bekommt. Dennoch scheint man so bereits einen guten ersten Eindruck vom Look des Marvel-Fanlieblings zu bekommen. Über diesen Link kommt ihr zum entsprechenden Video.
Das sind Cast und Crew von "The Fantastic Four: First Steps"
Neben Ebon Moss-Bachrach als Das Ding werden wir in „The Fantastic Four: First Steps“ auch Pedro Pascal als Mr. Fantastic, Vanessa Kirby als Die Unsichtbare (Original: The Invisible Woman) und Joseph Quinn als Die Fackel (Original: The Human Torch) sehen. Zudem wurden Julia Garner („Inventing Anna“), John Malkovich („Being John Malkovich“), Ralph Ineson („The Nortman“) und Natasha Lyonne („Poker Face“) für den Comic-Blockbuster von Matt Shakman („WandaVision“) verpflichtet.
Über die Handlung selbst ist noch nicht allzu viel bekannt. Die Story soll jedoch – ganz passend für die Multiversums-Ära – auf einer anderen Erde als der aus dem MCU bekannten und auch in einer anderen Zeit spielen. Dies bestätigte Marvel-Mastermind Kevin Feige, der die Geschichte in einer Parallelwelt unseres New Yorks der 1960er-Jahre verortete – was übrigens auch im Kostüm-Look des Helden-Quartetts gespiegelt wird.
„The Fantastic Four: First Steps“ soll am 24. Juli 2025 bundesweit in den deutschen Kinos starten.
Übrigens gibt es Gerüchte, dass der neue MCU-Oberbösewicht Dr. Doom sein Debüt im Marvel-Blockbuster geben wird. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Der wichtigste Marvel-Film 2025: "Fantastic Four" soll nicht nur 4 neue Helden einführen – sondern auch den neuen Ober-Bösewicht!