Mit „The Batman“ feierte Robert Pattinson 2022 einen von Presse und Publikum gleichermaßen gelobten Einstand als Dunkler Ritter von Gotham City. Der Film konnte nicht nur künstlerisch überzeugen, sondern mit einem weltweiten Einspiel von rund 772 Millionen Dollar auch an den Kinokassen beeindrucken. Angesichts dieses Erfolgs ist es keine Überraschung, dass Regisseur Matt Reeves die Gelegenheit bekommt, das Franchise weiter auszubauen. Geplant ist es, eine „The Batman“-Trilogie daraus zu machen.
Ursprünglich hatten sich DC-Fans bereits auf den 2. Oktober 2025 als Kinostart von „The Batman 2“ gefreut. Doch dieser Plan wurde schließlich verworfen, und die Veröffentlichung um ein ganzes Jahr nach hinten verschoben. In die US-Kinos wird der Film nun erst am 2. Oktober 2026 einziehen, während der Kinostart in Deutschland auf den 1. Oktober 2026 fällt. Diese Verzögerung war für viele Fans eine Enttäuschung. Allerdings gibt es nun Neuigkeiten, die für Aufheiterung sorgen könnten. In einem Interview sprach nun nämlich der „The Batman“-Drehbuchautor Mattson Tomlin über den aktuellen Stand der Fortsetzung.
Einblicke in die Entwicklung von "The Batman 2"
Screen Rant sprach kürzlich mit Mattson Tomlin, der gemeinsam mit Regisseur Matt Reeves am Drehbuch zu „The Batman 2“ arbeitet. Tomlin bestätigte noch einmal, dass die Dreharbeiten 2025 stattfinden sollen: „Wir bereiten uns vor, und ich kann sagen, dass die Messlatte kaum höher liegen könnte“.
Tomlin lobte zudem Matt Reeves und seine Arbeitsweise: „In den fünf Jahren, in denen ich nun schon so eng mit ihm zusammenarbeite, habe ich versucht, so viel wie irgend möglich von ihm in mich aufzunehmen. […] Er ist ein wahrer Künstler, der in einer Welt arbeitet, in der Kunst manchmal nicht gedeihen kann. Er versucht, etwas zu schaffen, das wirklich von Bedeutung ist. [...] Ich freue mich wahnsinnig auf den Film.“
Gründe für die Verzögerungen von "The Batman 2"
Mehrere Faktoren führten zu den Verzögerungen von „The Batman 2“. Ein wesentlicher Grund waren die Streiks in Hollywood im Jahr 2023, die die Fertigstellung des Drehbuchs verzögerten und auch die geplanten Dreharbeiten verhinderten. So konnten die geplanten Dreharbeiten zum zweiten Teil im November 2024 nicht stattfinden.
Ein weiterer Grund für den Aufschub könnten die Abstimmungen mit DC-Chef James Gunn sein, der gerade ein neues DC-Universum aufbaut. Obwohl „The Batman“ als eigenständiges Franchise gilt, hat es wahrscheinlich Gespräche zwischen Gunn und Reeves darüber gegeben, wie ihre Projekte nebeneinander existieren werden. Immerhin wird die Fortsetzung von den DC Studios produziert, was bedeutet, dass Gunn als Co-CEO Verantwortung dafür trägt.
Übrigens: Noch vor „The Batman 2“ können wir schon bald in die düstere Unterwelt von Gotham zurückkehren – und zwar mit der Spin-Off-Serie „The Penguin“. Diese startet ab dem 20. September 2024 auf WOW und bei Sky. Hier haben wir den Trailer für euch: