1934 schrieb Agatha Christie den Krimi „Mord im Orient-Express“, der sich zu einem Klassiker der Literatur entwickelte und mehrfach verfilmt wurde. Insgesamt entstanden drei Fernseh- und eine Kinoverfilmung, bevor es an Kenneth Branagh („Thor“, „Cinderella“) lag, dem alten Zug mit neuer Kohle so richtig Dampf zu machen. Branaghs „Mord im Orient-Express“, feierte im November 2017 Premiere und beeindruckte dabei mit einem echten Star-Ensemble.
Zu sehen sind u.a. Johnny Depp („Fluch der Karibik“), „Star Wars“-Heldin Daisy Ridley, Oscar-Preisträgerin Judi Dench („Shakespeare in Love“), Michelle Pfeiffer („Gefährliche Liebschaften“), Willem Dafoe („Der englische Patient“) und Oscar-Preisträgerin Penélope Cruz („Vicky Cristina Barcelona“). Branagh selbst schlüpfte in die ikonische Rolle des Ermittlers Hercule Poirot.
Nun fragt man sich: Wird der Mordfall genauso gelöst wie in der berühmten Vorlage, oder hat sich Drehbuchautor Michael Green etwa eine Abwandlung einfallen lassen? Die Antwort darauf könnt ihr ab jetzt selbst sehen, denn „Mord im Orient-Express“ ist seit dem heutigen 23. August 2024 im Abo von Amazon Prime Video verfügbar.
Wettlauf gegen die Zeit im berühmtesten Zug der Welt: Das ist "Mord im Orient-Express"
Auf seiner Rückreise von einem Fall besteigt Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) den legendären Orient-Express. Die entspannte Zugfahrt endet abrupt, als ein Passagier ermordet wird. Schnell wird klar: Der Mörder ist einer der Mitreisenden. Unter den Verdächtigen sind die spanische Missionarin Pilar Estravados (Penélope Cruz), die Gouvernante Mary Debenham (Daisy Ridley), Professor Gerhard Hardman (Willem Dafoe), die Witwe Mrs. Hubbard (Michelle Pfeiffer) und Doktor Arbuthnot (Leslie Odom Jr.). Poirot erkennt, dass die Lösung des Falls nicht nur in den Tätern liegt, sondern auch im Leben des Opfers – und er muss sich beeilen, bevor der Mörder erneut zuschlägt.
Wir können euch den Film auf jeden Fall guten Gewissens empfehlen. Von der FILMSTARTS-Redaktion gab es für „Mord im Orient-Express“ gute 3 von 5 Sternen. Wer darüber hinaus noch mehr Lust auf spannende Krimis hat, kann sich freuen: Denn Kenneth Branagh setzte seinen Erfolg fort und inszenierte gleich noch zwei Filme, „Tod auf dem Nil“ und „A Haunting In Venice“. Beide Fortsetzungen sowie „Mord im Orient-Express“ sind bei Disney+ verfügbar. Solltet ihr also kein Prime-Video-Abo haben, könnt ihr die gesamte Reihe bequem auf Disney+ streamen.
Übrigens: Kenneth Branagh hat auch schon sein nächstes Projekt gefunden. Und auch hierfür geizt er nicht an dem Cast. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
"Thor"-Macher dreht Psycho-Thriller - mit Oscar-Preisträgerin, "Twilight"-Bösewicht und weiteren Stars*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.