Mein Konto
    Unsichere Zukunft für "Die Simpsons" und "Family Guy": Das Ende einer Fernseh-Ära?
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Egal ob "The Real Ghostbusters", "Willkommen in Gravity Falls" oder "Der König der Löwen" - Stefan liebt klassische Zeichentrickserien und -filme. Doch auch modernen Computeranimationsfilmen kann er einiges abgewinnen, immerhin gehört "Toy Story 3" zu seinen Lieblingsfilmen.

    Das wäre ein echter Paukenschlag im amerikanischen TV: Stehen „Die Simpsons“ und „Family Guy“ bei FOX vor dem Ende? Wie sieht die Zukunft für die langlebigen Animationsserien aus? Könnten die Serien bald Disney+-Exklusivtitel werden?

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Die Simpsons“ und „Family Guy“ sind seit Jahren fester Bestandteil des Sendeplans von FOX. Insbesondere die gelbe Chaosfamilie wird seit 1989 und damit seit der ersten Staffel auf dem Sender ausgestrahlt – und in der Show selbst gibt es etliche Gags, die den Heimat-Sender der Simpsons gehörig aufs Korn nehmen. Doch es könnte sein, dass FOX sich bald aus Springfield und Quahog verabschieden wird.

    Zwar gibt es noch keine konkreten Aussagen dazu, dennoch mehren sich die Hinweise, dass sich die Zeit von „Family Guy“ und „Die Simpsons“ beim Sender FOX dem Ende zuneigen könnte. Der Grund dafür ist dabei so einleuchtend wie simpel: extrem hohe Lizenzgebühren bei gleichzeitig sinkendem Zuschauerinteresse. So brachte Staffel 35 der Kult-Serie „Die Simpsons“ auch ein weiteres Zuschauer*innen-Tief mit sich. Weniger als 2 Millionen Haushalte haben sich die TV-Premiere der neuen Folgen angeschaut.

    Exklusive Folgen von "Die Simpsons" bei Disney+

    Gleichzeitig wurde während des Disney-Events D23 auch erstmals Streaming-exklusive Folgen angekündigt. So werden vier Simpsons-Episoden von Staffel 36 ausschließlich auf Disney+ zu sehen sein, „Family Guy“ erhält zwei Episoden, die ihre Premiere bei Hulu feiern werden – und hierzulande dann beim Streaming-Dienst des Mäusestudios abrufbar sein dürften.

    Zudem setzt FOX in den letzten Jahren verstärkt auf Eigenproduktionen. Serien wie zuletzt „Universal Basic Guys“, „Grimsburg“ oder „Krapopolis“ erreichen zwar nicht an die Quoten von „Die Simpsons“, konnten sich dennoch im Programm etablieren.

    Auch wenn eine Verlagerung vom linearen Fernsehen hin zu einer Streaming-Exklusivität höchstwahrscheinlich Änderungen für die deutsche Veröffentlichung neuer Folgen nach sich ziehen würde, müssen sich Fans zumindest momentan noch keine Sorgen machen. Erst im Januar 2023 wurden sowohl „Die Simpsons“ als auch „Family Guy“ nochmals um zwei Staffeln verlängert. Lebewohl zu FOX würden die beiden Serien also ohnehin erst nach der Fernseh-Saison 24/25 und damit nach Season 36 respektive 23 sagen.

    Natürlich könnt ihr eure Lachmuskeln nicht nur bei den „Simpsons“ oder „Family Guy“ trainieren. Bei Amazon Prime Video gibt es beispielsweise schon bald neuen „LOL“-Nachschub. Die Kandidat*innen für das Halloween-Special stehen jetzt auch fest. Mehr dazu findet ihr hier:

    Mit zwei echten Krachern: Alle Teilnehmer für die neuen "LOL"-Folgen enthüllt – aber es ist nicht Staffel 6
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top