Mein Konto
    Heute Abend im TV: Einer der besten Actionfilme aller Zeiten - doch es gibt einen Haken!
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    „Stirb langsam“, das Action-Meisterwerk, das Bruce Willis zum Star gemacht hat, läuft heute Abend um 20.15 Uhr im Free-TV. Dennoch raten wir euch ab, dabei einzuschalten. Denn anderswo könnt ihr den Klassiker in einer noch besseren Version sehen.

    Fragt man Bruce-Willis-Fans, welcher der beste Film des Action-Stars ist, dann wird mit überwältigender Mehrheit „Stirb langsam“ als Antwort kommen. Zwar hat der Schauspieler, der 2022 aufgrund gesundheitlicher Probleme seine Karriere beenden musste, eine ganze Reihe herausragender bis meisterhafter Filme zu bieten („Pulp Fiction“, „12 Monkeys“, „The Sixth Sense“), doch „Stirb langsam“ ist einfach das prägende Meisterwerk in der Vita des in Deutschland geborenen Hollywood-Stars. Zumal dieser auch in der FILMSTARTS-Liste der besten Action-Filme aller Zeiten (fast) ganz oben auftaucht.

    Der Kult-Klassiker von 1988 definierte Willis' Leinwandpersona und machte ihn zu einem der begehrtesten Darsteller der 1990er. Am heutigen 17. August 2024 läuft „Stirb langsam“ um 20.15 Uhr auf VOX. Doch Vorsicht: Es wird sich dabei um die geschnittene Fassung ab 12 Jahren handeln.

    Zwar fehlt im Vergleich zur FSK-16-Kinofassung insgesamt nur rund eine Minute (es wurden größtenteils besonders blutige Einstellungen entfernt) und „Stirb langsam“ ist auch in dieser Version noch ein sehr guter Action-Film. Doch die fehlende Härte schwächt John McClanes waghalsige Rettungsaktion dennoch ein wenig ab. Weshalb wir auf jeden Fall zur ungekürzten Version raten. Diese könnt ihr derzeit im Rahmen eures Flatrate-Abos auf Disney+* oder auf (4K-)Blu-ray, DVD beziehungsweise mittels eines kostenpflichtigen Video-on-Demands genießen:

    Das ist "Stirb langsam"

    Der New Yorker Polizist John McClane (Willis) will das Weihnachtsfest bei seinen Kindern verbringen, weshalb er seine Noch-Ehefrau Holly (Bonnie Bedelia) in Los Angeles besucht. Doch bei deren Firmenfeier im Nakatomi Plaza wird das Hochhaus von Terroristen unter der Leitung von Hans Gruber (Alan Rickman) eingenommen.

    Während Gruber mit seinen Schergen Holly und die Kolleg*innen in ihre Gewalt bringen, kann John entwischen. Nun plant der kämpferische Cop den Gegenschlag: Als Ein-Mann-Armee will er sich die Bösewichte nacheinander vorknöpfen, um so seine Frau und die anderen Geiseln zu befreien ...

    "Die größte Nervensäge": Beim Dreh dieses Kriegs-Actionfilms hatten Bruce Willis und der "The Equalizer"-Regisseur mächtig Zoff

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top