„2001: Odyssee im Weltraum“, „Alien“, die erste „Star Wars“-Trilogie: Wenn es um die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten geht, kann man sich im Vorfeld ziemlich leicht ausrechnen, welche Titel in den entsprechenden Rankings ganz weit oben landen.
Doch was ist mit dem Gegenteil: den schlechtesten Sci-Fi-Filmen, um die man selbst als Genre-Fan am besten einen großen Bogen machen sollte? Um herauszufinden, bei welchen Werken es sich um die absolute Antithese zu „Blade Runner“, „Matrix“ & Co. handelt, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen.
FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das Jahr 2024 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Doch nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen:
Das sind die 10 schlechtesten Sci-Fi-Filme aller Zeiten:
- "Battlefield Earth – Kampf um die Erde" – 1,251 von 5 Sternen
- "Stealth – Unter dem Radar" – 1,571 von 5 Sternen
- "Ultraviolet" – 1,609 von 5 Sternen
- "Apex" – 1,515 von 5 Sternen
- "Aliens Vs. Predator 2" – 1,701 von 5 Sternen
- "Skyline" – 1,709 von 5 Sternen
- "Immortal – New York 2095: Die Rückkehr der Götter" – 1,779 von 5 Sternen
- "Ghosts of Mars" – 1,830 von 5 Sternen
- "Left Behind" – 1,832 von 5 Sternen
- "Cube 2: Hypercube" – 1,850 von 5 Sternen
Mit dieser Meinung ist die FILMSTARTS-Community ganz sicher nicht allein: Auf Platz 1 ist „Battlefield Earth“ gelandet, in dem John Travolta als Alien-Anführer mit Dreadlocks die Hauptrolle spielt.
Im Jahr 2000 ging der auf einem Buch von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard basierende Film als einer der größten Sci-Fi-Flops aller Zeiten in die Kinogeschichte ein, und auch in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es die seltene Minimalwertung von 0,5 Sternen. Einen prominenten Fürsprecher hat „Battlefield Earth“ allerdings: Quentin Tarantino, der ihn „fantastisch“ fand, Regisseur Roger Christian aber auch eine Warnung mit auf den Weg gegeben hat (mehr dazu in diesem Artikel).
Wenn ihr „Battlefield Earth“ noch nicht kennt und euch ein eigenes Bild machen wollt, könnt ihr ihn zurzeit völlig kostenlos im Streaming-Programm von Freevee sehen:
Auf den weiteren Plätzen folgen einige erstaunlich starbesetzte Rohrkrepierer: Im Sci-Fi-Kriegs-Actioner „Stealth“ spielen Jamie Foxx und Jessica Biel die Hauptrollen, „Ultraviolet“ war 2006 trotz „Resident Evil“- und „Das fünfte Element“-Star Milla Jovovich ein Mega-Flop.
„Apex“ ist einer der vielen drittklassigen Filme, die Bruce Willis noch in Windeseile abgedreht hat, bevor er seine Karriere aufgrund einer seltenen Form von Frühdemenz an den Nagel hängen musste, und „Left Behind“ fällt selbst unter den vielen Direct-to-Video-Werken von Hollywood-Star Nicolas Cage negativ auf.
Übrigens hat sich zwischen Namen wie Enki Bilal („Immortal – New York 2095: Die Rückkehr der Götter“), Andrzej Sekuła („Cube 2“) oder den Strause-Brüdern (die mit „Aliens Vs. Predator 2“ und „Skyline“ gleich doppelt vertreten sind) auch eine echte Regie-Größe in das Negativ-Ranking geschlichen:
Niemand Geringeres als „Halloween“-Schöpfer John Carpenter hat 2001 den Sci-Fi-Horror „Ghosts Of Mars“ (u.a. mit Ice Cube und Jason Statham!) auf die Leinwand gebracht – dem allerdings selbst die meisten eingefleischten Fans der Genre-Legende nur wenig abgewinnen können.
Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.
Wenn ihr wissen wollt, welcher Western laut der FILMSTARTS-Community der allerschlechteste ist, dann schaut euch auch das folgende Ranking an:
1,30 von 5 Sternen! Das ist der schlechteste Western aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.