„OOOHH! Wer wohnt in 'ner Ananas ganz tief im Meer?“ Wenn ihr diese Frage nicht mit einem lauten „SPONGEBOB SCHWAMMKOPF“ beantwortet, dann habt ihr das letzte Vierteljahrhundert – ähnlich wie SpongeBobs bester Freund Patrick Star – wohl unter einem Stein gelebt. Denn bereits seit 25 Jahren treibt der Meeresschwamm im Fernsehen sein Unwesen und geht seiner Nachbarschaft gehörig auf den Senkel.
Mit „Der SpongeBob Schwammkopf Film“, „SpongeBob Schwammkopf 3D“ und „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung“ hat der gelbe Unterseebewohner zudem bereits mehrfach mit Erfolg die Leinwände gekapert (wobei der letzte Film hierzulande coronabedingt gar nicht in die Kinos kam). Mit „Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film“ steht ab heute, dem 2. August 2024, das nächste abendfüllende Abenteuer ins Haus, das ihr exklusiv auf Netflix streamen könnt.
Im Falle des neusten Abenteuers handelt es sich jedoch nur um einen halben Schwammkopf-Film, denn der fröhliche Burgerbrater muss dieses Mal das Rampenlicht mit seiner pelzigen Freundin Sandy Cheeks teilen. Nur gemeinsam können sie Bikini Bottom vor dem Untergang bewahren.
Und darum geht es in "Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film"
In der Unterwasserstadt Bikini Bottom ist eigentlich alles wie immer. Mr. Krabs kriegt den Hals nicht voll und bekriegt sich mit seinem Erzfeind Plankton. Thaddäus strebt nach einem Leben als großer Künstler und Patrick und Spongebob stellen allerlei Blödsinn an. Doch die Meeres-Idylle wird gestört, als ein riesiger Bagger die gesamte Stadt mitsamt seiner Bewohner*innen aus der Verankerung reißt und Richtung Oberfläche transportiert. Schockiert müssen die Eichhörnchen-Dame Sandy Cheeks und SpongeBob Schwammkopf diesem grausamen Spektakel zuschauen. Nun liegt es an ihnen, Bikini Bottom vor dem Untergang zu bewahren.
Doch alleine ist diese Aufgabe kaum zu bewältigen. Glücklicherweise bekommen die beiden tatkräftige Unterstützung durch die Familie Cheeks. Bei so viel texanischer Nager-Power dürfte selbst der größte Feind klein beigeben, oder?
Bis wir SpongeBob und seine Freund*innen das nächste Mal auf der Leinwand sehen werden, vergeht leider noch einiges an Zeit. Nach einer Release-Verschiebung wird „The SpongeBob Movie: Search for SquarePants“ nun erst am 18. Dezember 2025 in den deutschen Lichtspielhäusern anlaufen. Wer sich bis dahin ein wenig die Zeit verkürzen möchte, kann sich aktuell beispielsweise den Animationsfilm „Ein klebriges Abenteuer: Daffy Duck und Schweinchen Dick retten den Planeten“ anschauen, der am 1. August in den Kinos angelaufen ist. Hier haben wir euch nochmal den Trailer zu diesem durchgeknallten Spektakel eingebunden: