Mein Konto
    Neu im Heimkino: Einer der besten Filme des bisherigen Jahres – laut dem deutschen Publikum!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Nach jahrzehntelanger Wartezeit wurde das Filmprojekt im Frühjahr 2024 endlich Wirklichkeit – und das lange Warten hat sich gelohnt: Nicht nur die FILMSTARTS-Community hat „Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ ins Herz geschlossen!

    Seit über zwei Jahrzehnten ist das Miniatur Wunderland eine stetig wachsende Hamburger Sehenswürdigkeit – nicht nur für Leute, die Modellzüge und die sie umgebenden Landschaften mögen. Denn die Gründer der mittlerweile rund 1.700 m² umfassenden Miniaturwelt stecken so viel Liebe in ihr Wunderland, dass der Funke unweigerlich überspringt. Und auch für Filmfans ist das Miniatur Wunderland (nur echt ohne Leerzeichen, wo man einen Bindestrich vermuten würde) eine Wonne!

    Immerhin ist es rappelvoll mit Querverweisen auf das womöglich schönste Medium der Kunstwelt. Im Frühjahr 2024 kam zusammen, was zusammengehört: Mit „Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ startete eine großartige Doku über die liebevoll errichtete Modellbaulandschaft. Und jetzt gibt es „Wunderland“ endlich auch fürs Heimkino – als VOD via Amazon Prime Video* sowie als DVD und Blu-ray:

    "Wunderland": Einer der besten Filme 2024 - wenn es nach euch geht!

    Seit 2000 arbeiten die Zwillingsbrüder Gerrit und Frederik Braun an ihrem Miniatur Wunderland, seit 2001 ist ihre Ausstellung ein Publikumsmagnet in der Hamburger Speicherstadt. Nicht nur aufgrund der 16 Kilometer langen Miniatur-Bahnstrecken, sondern insbesondere aufgrund der farbenfrohen, detailreichen Welten drumherum. Jährlich werden etwa 1,5 Millionen Eintrittskarten für die teils auch interaktive Ausstellung gelöst – kein Wunder, dass ihr eines Tages eine Dokumentation gewidmet werden musste!

    Genau das hat Regisseurin Sabine Howe mit „Wunderland“ getan. Ihr Dokumentarfilm verschlang rund zwei Jahre Produktionszeit und fängt nicht nur mit malerischen, scharfen Bildern einige der denkwürdigsten Winkel der Miniaturlandschaft ein. Mit Interviews und Archivmaterial skizziert der Film nach, was die Ausstellung den ehemaligen Diskothekenbesitzern bedeutet und wer von ihnen wofür zuständig ist.

    Das belohnte unser Kritiker Oliver Kube mit starken 4 von 5 Sternen in der FILMSTARTS-Kritik, darüber hinaus landete die Doku mit einer Durchschnittsbewertung von 4,077 Sternen im FILMSTARTS-Community-Ranking der besten Filme des ersten Halbjahres 2024 auf Rang drei!

    4,49 von 5 Sternen! Das ist der (bisher) beste Film 2024 – laut den deutschen Zuschauern

    „Wunderland“ verdiente sich also redlich seine Inklusion in die FILMSTARTS-Initiative „Deutsches Kino ist [doch] geil!“, die Monat für Monat einen sehenswerten deutschen Film in den Fokus rückt. Im Zuge dieser Aktion hat FILMSTARTS auch ausführlich mit „Wunderland“-Regisseurin Howe gesprochen und unter anderem in Erfahrung gebracht, wie groß (oder klein) der Einfluss der Braun-Zwillinge auf den fertigen Film war.

    Falls ihr dies nachlesen und jede Menge weitere spannende Informationen über „Wunderland“ präsentiert bekommen wollt, solltet ihr euch also keinesfalls den folgenden Artikel entgehen lassen:

    Zwei Jahre im Miniaturformat: "Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg"-Regisseurin Sabine Howe im großen FILMSTARTS-Interview

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top