Wie schnell das schon wieder ging: Das erste Halbjahr 2024 ist vorbei – Zeit, kurz innezuhalten und auf die vergangenen sechs Monate zurückzublicken. Für uns gilt das natürlich vor allem in cineastischer Hinsicht. Welche Filme haben uns am meisten begeistert, bewegt, beschäftigt, kurz: Was ist der bisher beste Kinofilm 2024?
Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Aber nun wollen wir euch nicht länger warten lassen:
Das sind die (bisher) besten Filme 2024:
- "Dune: Part Two" – 4,497 von 5 Sternen
- "Poor Things" – 4,106 von 5 Sternen
- "Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg" – 4,077 von 5 Sternen
- "All Of Us Strangers" – 3,996 von 5 Sternen
- "Furiosa: A Mad Max Saga" – 3,914 von 5 Sternen
- "The Holdovers" – 3,907 von 5 Sternen
- "Eine Million Minuten" – 3,829 von 5 Sternen
- "Challengers – Rivalen" – 3,826 von 5 Sternen
- "Bad Boys: Ride Or Die" – 3,779 von 5 Sternen
- "The Zone Of Interest" – 3,737 von 5 Sternen
Das ist wohl keine allzu große Überraschung: Der Autor dieser Zeilen, der mit „Dune: Part Two“ wie schon mit dem Vorgänger so seine Probleme hatte, ist mit seiner Meinung klar in der Minderheit – der zweite Eintrag in die Sci-Fi-Saga von Denis Villeneuve hat nicht nur die mit Abstand meisten Bewertungen, sondern auch den besten Sterne-Durchschnitt. Damit wird der Film auch im zweiten Halbjahr schwer zu toppen sein – aber wer weiß, welche Überraschungen noch auf uns zukommen!
Wie „Dune: Part Two“ ist auch „Poor Things“ für uns von FILMSTARTS ein nahezu perfektes 5-Sterne-Meisterwerk. Chefkritiker Christoph Petersen beschreibt den Film, für den Emma Stone ihren zweiten Oscar einsacken konnte, als „urkomische Sex-Satire, die all das, was ‚Barbie‘ […] angestoßen hat, noch viel, viel konsequenter (und lustiger) auf die Spitze treibt.“ Ihr scheint das ganz ähnlich zu sehen – und habt die Frankenstein-Variation auf den zweiten Platz gewählt.
Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt und ihn nachholen wollt, bevor am 4. Juli mit „Kinds Of Kindness“ schon die nächste Zusammenarbeit zwischen Stone und Regisseur Yorgos Lanthimos in die Kinos kommt, dann könnt ihr das zurzeit auf Disney+ tun:
Im Gegensatz zu den beiden Erstplatzierten ist Platz 3 eine waschechte Überraschung: „Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ ist ein Dokumentarfilm, der die Geschichte der beliebten Hamburger Touristenattraktion nacherzählt. Wie das Miniatur Wunderland, das jährlich 1,3 Millionen Besucher*innen in die Speicherstadt lockt, findet offensichtlich auch der Film Anklang beim Publikum. Bei uns übrigens auch: Im März haben wir ihn im Rahmen unserer Initiative „Deutsches Kino ist [doch] geil!“ zum Film des Monats gewählt.
Dahinter folgen etwa das herzzerreißende Liebesdrama „All Of Us Strangers“, Luca Guadagninos furioses Tennis-Dreieck „Challengers – Rivalen“ oder die verschneite Tragikomödie „The Holdovers“, während es euch im Blockbuster-Segment abseits von „Dune 2“ vor allem „Furiosa: A Mad Max Saga“ sowie „Bad Boys 4: Ride Or Die“ angetan haben.
Mit „Eine Million Minuten“ ist auch der nach „Chantal im Märchenland“ zweiterfolgreichste deutsche Kino-Hit des ersten Halbjahres 2024 vertreten. In „The Zone Of Interest“, der das Ranking abschließt, wird zwar Deutsch gesprochen – tatsächlich handelt es sich bei dem oscarprämierten Holocaust-Film von Jonathan Glazer aber um eine amerikanisch-britisch-polnische Produktion.
Wir sind gespannt, wie sich die Top-10 in den kommenden sechs Monaten verändert – und ob „Dune: Part Two“ tatsächlich noch einmal vom Thron gestoßen werden kann!
Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.
Bei allen aktuellen Kinofilmen lohnt sich natürlich auch immer der Blick in die Vergangenheit. Warum ich ausgerechnet mit einem 27 Jahre alten Blockbuster mein eindrucksvollstes Kinoerlebnis des bisherigen Jahres hatte, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Ich habe den für mich wichtigsten Film der Welt nach 20 Jahren im Kino wiedergesehen – das Erlebnis hat meine Erwartungen noch übertroffen*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.