Mein Konto
    Dark Disney: Erlebt unerwartete Twists und schreckliche Geheimnisse in euren liebsten Disney-Geschichten
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sidneys Lieblingsfigur ist Donald Duck, sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“ und bereits in der Grundschule las er eine Walt-Disney-Biografie. Wenn er könnte, würde er ins Disneyland auswandern, aber da das nicht geht, muss ihn seine Disney-Sammlung bei Laune halten.

    Lang währende Albträume und eine Reise in die Unterwelt: Mit der Reihe „Twisted Tale“ gestattet Disney einen Blick in alternative Universen, in denen populäre Geschichten des Traumstudios düsterer und aufreibender verlaufen.

    Disney

    Egal, ob ihr euren Urlaub am Strand verbringt, ihr einen Städtetrip plant oder euch bei einem eisgekühlten Glas auf dem Balkon entspannt: Mit wachsender Freizeit steigt die Leselust! Falls ihr noch nach dem Leseabenteuer eures Sommers sucht – wie wäre es mit einem Ausflug in alternative Disney-Universen? Aktuell könnt ihr euch die ersten 10 Bände „Disney Twisted Tale“ als Aktionsangebot aufs Kindle holen!

    Alternativ zum 10er-Bundle für 107,90 Euro habt ihr auch die Möglichkeit, euch die ersten drei Bände, die ersten fünf Ausgaben oder alle 13 Bände als Bundle zu schnappen. Und für alle haptisch veranlagten Leseratten mit Disney-Faible gibt es die „Twisted Tales“-Titel selbstredend auch als gebundene Ausgabe mit edel verzierten Hardcovern:

    Die „Twisted Tales“ sind Romane, die sich berühmten Disney-Geschichten annehmen, sie aber aus einer neuen, dunkleren Perspektive und alternativem Verlauf der Story weiterspinnen. Diese offiziell lizenzierten Geschichten sind somit für den Kanon der Disney-Trickfilme das, was „What If…?“ für das Marvel Cinematic Universe darstellt. Über die Disney+-Serie gibt es übrigens bittersüße Neuigkeiten:

    "Bewegender und sehr erfüllender Höhepunkt": Marvel-Serie bekommt nur noch eine letzte Staffel auf Disney+

    Ein Ende von „Twisted Tales“ ist unterdessen nicht in Sicht: Im englischsprachigen Raum wurden bereits fünf weitere Romane veröffentlicht, vier weitere wurden angekündigt.

    Diese Langlebigkeit der Reihe ist nachvollziehbar: Dank einer eingefleischten Fangemeinde und einer selbsterklärenden Prämisse haben sich die „Twisted Tales“ zu Dauergästen in der Bestsellerliste der New York Times entwickelt – und der Disney-Kanon gibt noch viel, viel Raum für weitere „Was wäre, wenn...“-Szenarien her!

    Albträume, das Jenseits und zerrissene Familien: Das sind einige der "Twisted Tales"!

    Die „Twisted Tale“-Reihe nahm ihren Anfang mit „Die Schöne und ihr Geheimnis“*, einer dramatischen Abwandlung von „Die Schöne und das Biest“: In dieser Fassung des romantischen Klassikers muss Belle erfahren, dass es ihre Mutter war, die das Biest zu dem gemacht hat, was es ist!

    In „Elsas Suche“* dagegen nimmt „Die Eiskönigin“ einen schwermütigen Verlauf: In dieser Version sind sich die Schwestern Anna und Elsa als Kinder nie begegnet! Zu den düstersten Prämissen in der Reihe gehört indes die Idee hinter „Wie ein unendlicher Traum“:

    In diesem auf „Dornröschen“ basierenden Roman scheitert der Prinz bei seinem Versuch, die schlafende Schönheit aus ihrem verfluchten Schlummer zu befreien. Daher ist Aurora in ihrer eigenen Traumwelt gefangen und muss sich nun auf einer anderen, verzerrten Bewusstseinsebene zurechtfinden... In eine ähnliche Kerbe schlägt „Dunkle Schatten“*, ein Fantasy-Abenteuer auf Basis von „Mulan“:

    Mulans Ausbilder Shang wird tödlich verletzt, woraufhin sich die tapfere Kämpferin durch die Unterwelt schlägt – hoffend, ihn von dort befreien zu können. Fans der Disney-Bösewichter kommen zudem bei „Leuchtende Wunderwelt“* über eine alternative „Aladdin“-Version auf ihre Kosten, in der Dschafar einen Bürgerkrieg anzettelt, sowie beim „Arielle, die Meerjungfrau“-Roman „Inmitten der Wasserwelt“* mit einer schier unbesiegbar auftretenden Ursula!

    Aber nicht nur der Disney-Trickfilmkanon und das Marvel Cinematic Universe verstehen es, ihre Fans mit alternativen Verläufen liebgewonnener Geschichten zu erstaunen und zu schockieren. Auch bei „Star Wars“ gibt es einen finsteren, alternativen Entwurf der Dinge – und das sogar zum Nachbauen:

    Darth Jar Jar und Vader als Jedi: Diese neue LEGO "Star Wars" Reihe erschafft eine völlig verrückte alternative Realität

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top