Robert Zemeckis arbeitete bereits bei seinen ersten Spielfilmen – „I Wanna Hold Your Hand“ (1978) und „Mit einem Bein im Kittchen“ (1980) – mit Steven Spielberg zusammen. Einige Jahre später gelang ihm an dessen Seite dann auch der große Durchbruch, etwa mit der „Zurück in die Zukunft“-Reihe (1985, 1988 und 1990) oder „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ (1988). Doch wenn es um den populärsten und vielleicht auch bekanntesten Film von Robert Zemeckis geht, führt wohl kein Weg vorbei an „Forrest Gump“.
Während der Kult-Klassiker in der FILMSTARTS-Kritik auf hervorragende 4,5 Sterne kommt, wählte unsere Community den Film sogar in die Top 10 Filme der 1990er – und auch eine durchschnittliche Wertung von 8.8/10 bei der IMDb sowie sechs Oscars unterstreichen: Wir haben es hier mit einem der besten und auch beliebtesten Filme aller Zeiten zu tun.
Und genau den könnt ihr euch jetzt in einer besonderen Version ins Regal stellen: „Forrest Gump“ erscheint am heutigen 4. Juli 2024 als Limited Collector's Edition im Steelbook (inklusive Blu-ray und 4K-Blu-ray) – passend zum amerikanischen Unabhängigkeitstag.
Während es den Film natürlich auch weiterhin auch auf DVD*, Blu-ray* sowie als Standard-Ausführung in 4K* gibt, kommt die neue Edition mit insgesamt sogar drei Discs daher. Auf einer zusätzlichen Blu-ray findet ihr Bonusmaterial in Hülle und Fülle, darunter beispielsweise Probeaufnahmen sowie zahlreiche Featurettes, mit denen ihr einen Blick hinter die Kulissen dieses modernen Klassikers werfen könnt – etwa auf die revolutionären visuellen Effekte, für die es (natürlich) den Oscar gab.
Großes Kino: "Forrest Gump" in 4K
Als mehrere Jahrzehnte umspannendes Abenteuer, das unter anderem den Vietnamkrieg, Elvis Presley, den Ku Klux Klan und die Watergate-Affäre aufgreift, ist „Forrest Gump“ ein ebenso großer wie groß bebilderter Hollywood-Blockbuster par excellence – der in Ultra-HD regelrecht zelebriert wird.
Gedreht mit aufwändigen Sets und an imposanten Schauplätzen, leisteten die Produktionsdesigner ihren Beitrag zu einer authentischen (und dennoch überhöhten) Odyssee durch die amerikanische Geschichte, deren visuelle Brillanz in 4K noch einmal zusätzlich hervorgehoben wird.
Herausragende Computereffekte, von denen man viele gar nicht als solche erkennt – legendär: die unscheinbare Feder –, runden den visuellen Genuss ab, der in UHD noch einmal bildgewaltiger als zuvor entfaltet. Hier und da sind die Kontraste satter, vor allem aber ist der Zugewinn an Schärfe (verglichen mit Blu-ray sowie natürlich der DVD) absolut beeindruckend.
Im direkten Vergleich kommt das Bild der 4K-Scheibe auf unserem OLED-Test-TV zudem mit weniger nüchternen Farben und einem minimalen Grünschimmer daher. Der Autor dieses Artikels findet: Dadurch werden manche Szenen plastischer, während andere wiederum in buchstäblich neuem Glanz erstrahlen.
Wie auch schon bei der bereits erschienenen 4K-Blu-ray kann sich auch der Sound hören lassen. Die deutsche Tonspur in Dolby Digital 5.1 macht über weite Strecken, was sie soll. Wenn es in dem alles in allem doch eher dialoglastigen Film aber auch mal rummst (etwa in den Vietnamkrieg-Szenen), fehlen der Synchro-Version im Vergleich zur englischen Dolby-Atmos-Spur allerdings ein wenig Wumms und Räumlichkeit.
Falls ihr den Film also, wie viele, schon zig mal gesehen habt, probiert ruhig mal die Originalversion aus, auch wenn euer Englisch nur reichen sollte, um im Auslandsurlaub Essen zu bestellen (dafür gibt es ja notfalls auch Untertitel).
Limited Edition im Steelbook: Klassisch und zeitlos
Das Design der neuen 4K-Edition ist angelehnt an das ikonische Originalposter zum Film – und minimal angepasst. Kein reines Weiß, sondern ein dezentes Himmelblau wurde als Hintergrund für den auf der Bank sitzenden Tom Hanks gewählt. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich Forrest Gumps Koffer sowie die bereits erwähnte ikonische Feder.
Während sich das „himmlische“ Motiv auch im Innenraum des Steelbooks durchzieht, wurde natürlich auch für die Rückseite der Edition eines der vielen berühmten Motive gewählt, das man mit dem Film assoziiert: eine Pralinenschachtel.
Spannend: Auch bei einem Steelbook weiß man nie, was man kriegt! Nicht etwa im Innenraum, sondern unterhalb des außen liegenden Deckblatts, auf dem ihr die technischen Spezifikationen der Limited Edition findet, wurde ein Booklet untergebracht. Darin wird Forrest Gumps einzigartige Reise noch einmal zusammengefasst und mit zahlreichen Fun Facts rund um den Film ergänzt. Fazit: Lesenswert! Für Fans von „Forrest Gump“ lohnt sich die Ausgabe zum 30. Jubiläum des Films also gleich aus mehrerlei Hinsicht.
Ihr habt mal wieder Lust, eine junge Robin Wright (Jenny) an der Seite eines jungen Tom Hanks zu sehen? Dann solltet ihr unbedingt auch „Here“ auf dem Zettel haben. Im neuesten Film von „Forrest Gump“-Macher Robert Zemeckis wurden die beiden nämlich nicht nur erneut gemeinsam vor die Kamera geholt, sondern obendrein digital verjüngt. Wie das Ganze aussieht, könnt ihr seit kurzem im ersten Trailer zum Film sehen:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Die Limited Collector's Edition von „Forrest Gump“ wurde uns für diesen Artikel zur Verfügung gestellt.