Wie Hollywood-Gigant Warner verkündete, kommt der nächste Event-Film von Denis Villeneuve am 18. Dezember 2026 in die amerikanischen Kinos. In Deutschland sollte der Start dann am 17. Dezember 2026 erfolgen. Wichtig: In der Starttermin-Ankündigung wird nicht explizit „Dune 3“ erwähnt. Es wird überhaupt kein Titel genannt, sondern nur von einem Event-Film gesprochen. Viel spricht aber dafür, dass es sich wirklich um „Dune 3“ handelt.
Zuerst erklärte Villeneuve zwar, dass er von dem anstrengenden Prozess und den fordernden Dreharbeiten bei den zwei „Dune“-Filmen eine Pause braucht und ein kleineres Projekt einschieben will, doch dann wurde die Arbeit an „Dune 3: Messiah“ offiziell angekündigt. Die von Warner verwendete Bezeichnung als Event-Film wird von Studios zudem gerne genutzt, um Blockbuster, bei denen man mit großer Popularität beim Publikum rechnet, im Terminkalender zu platzieren. Das klingt mehr nach „Dune 3“ als nach einem kleinen Projekt dazwischen.
Hollywood-Insider sagen: Der Event-Film ist wirklich "Dune 3"
Vor allem gibt es aber die Berichte von gleich zwei für gewöhnlich sehr gut informierten Brancheninsider-Magazinen. So heißt es beim Hollywood Reporter, dass laut ihren Quellen Villeneuve seine Meinung geändert haben könnte und wirklich doch „Dune 3“ als Nächstes machen wird.
Deadline berichtet, dass laut ihren Quellen Warner und Produktionsfirma Legendary das Datum mit der Erwartung ausgewählt haben, dass Villeneuve hier seine „Dune“-Trilogie beendet.
In der Vergangenheit begründete Villeneuve eine mögliche Pause zu „Dune 3“ auch damit, dass das Drehbuch für die Fortsetzung erst noch geschrieben werden müsse und er nicht mit der Drehplanung anfangen werde, bevor das Skript fertig und gut ist. Womöglich ist dieser Punkt erreicht?
"Dune 3" gegen "Star Wars 10" im Kino?
Sicher ist, dass der Starttermin von Warner auch eine Ansage ist. Für den 18. Dezember 2026 (bzw. für den 17. Dezember 2026 in Deutschland) ist aktuell nur von Disney noch ein titelloser „Star Wars“-Film angekündigt. Es wird fest davon ausgegangen, dass es sich hier um das aktuell in Entwicklung befindliche, an die Sequel-Trilogie anknüpfende Projekt von Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy mit Daisy Ridley als Rey Skywalker handelt – also quasi um „Star Wars 10“. Sollten wirklich „Dune 3“ und „Star Wars 10“ parallel in den Kinos starten, wäre das ein so noch nie dagewesener Konkurrenzkampf zweier Blockbuster.
Ob es dazu kommt, ist wie gesagt noch offen. Zum einen wissen wir nicht sicher, ob sich hinter dem Warner-Termin wirklich „Dune 3“ verbirgt. Villeneuve hat gleich mehrere andere Projekte, mit denen er in der Vergangenheit in Verbindung gebracht wurde. Zum anderen gab es immer wieder Gerüchte, dass Disney „Star Wars 10“ doch noch verschiebt, weil man bereits im Mai 2026 „The Mandalorian & Grogu“ herausbringt und zwei „Star Wars“-Filme in einem Jahr dann vielleicht doch ein bisschen viel ist. Womöglich weiß man dies bei Warner schon und hat sich deswegen den Termin geschnappt.
Aktuell dürfen sich die Fans von „Dune“ und „Dune 2“ aber erst einmal freuen und mit einigem berechtigten Optimismus hoffen, dass im Dezember 2026 wirklich der Abschluss der Trilogie kommt. Es wäre deutlich früher als zuletzt gedacht.
Zuletzt stichelte Denis Villeneuve übrigens liebevoll gegen einen anderen Disney-Blockbuster: „Deadpool & Wolverine“. Mehr dazu im folgenden Artikel:
"Sie sind furchtbar neidisch": "Dune 2"-Regisseur mit klarer Ansage in Richtung Ryan Reynolds und "Deadpool & Wolverine"