Mit „Dune: Part Two“ bescherte uns Denis Villeneuve ein Science-Fiction-Meisterwerk, das dem grandiosen Vorgänger in nichts nachsteht und für viele Filmfans sowie Kritiker*innen schon jetzt zu den besten Filmen des Jahres zählt. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 711 Millionen Dollar war das Arrakis-Epos aber auch ein Kassenschlager – und der bis vor kurzem sogar erfolgreichste Film des Jahres.
Trotz des sommerlichen Wetter und der Fußball-Europameisterschaft geht es am Box Office nun aber steil bergauf. Brachten die letzten Wochen und Monate doch einige Hollywood-Filme hervor, die einspieltechnisch enttäuschten, ist „Alles steht Kopf 2“ drauf und dran, in Kürze zum ersten Milliarden-Hit des Jahres zu werden. Und der nächste könnte schon bald folgen – und zwar von Marvel!
„Deadpool & Wolverine“ startet am 24. Juli 2024 im Kino und dürfte ersten Prognosen zufolge einer der erfolgreichsten Filme des Jahres werden und „Dune 2“ an den Kinokassen überholen. Zumindest in einem Punkt hat die Marvel-Konkurrenz aber schon jetzt keine Chance, findet „Dune“-Mastermind Denis Villeneuve. Und zwar in Sachen Kino-Merch!
"Dune 2" vs. "Deadpool & Wolverine": Krieg der Popcorn-Eimer
Wir erinnern uns alle ein paar Monate zurück, als enthüllt wurde, dass es anlässlich des Starts von „Dune 2“ einen, nun ja, sehr speziellen Popcorn-Eimer im Kino geben wird – in Form eines Sandwurms, der nicht nur auf der Leinwand, sondern auch in den sozialen Medien gehörig Staub aufwirbelte und die Fantasie so manches Kinobesuchers ankurbelte:
Das Merch-Unikum war für Witzbold Ryan Reynolds und die Verantwortlichen hinter „Deadpool & Wolverine“ natürlich ein gefundenes Fressen. Anstatt sich aber bloß darüber lustig zu machen, wurde prompt ein Konter in die Wege geleitet – und ein Wolverine-Eimer konzipiert, um einen „Krieg der Popcorn-Eimer“ zu entfachen:
Etalk hat Villeneuve nun damit konfrontiert und nachgehakt, wie der Filmemacher denn dazu steht. Dieser antwortete daraufhin belustigt: „Sie sind furchtbar neidisch auf unseren Eimer.“ Man habe zwar sichtlich versucht, der Welt „etwas Schreckliches“ zu bescheren, doch der „Dune 2“-Eimer sei schlicht „unvergleichlich“, so Villeneuve. Das soll allerdings nicht heißen, dass der Regisseur nichts für den Wolverine mit provokant geöffnetem Mund übrig hat. Es sei einfach nur kaum möglich, den Sandwurm zu toppen:
Übrigens stehen die Chancen gut, dass Ryan Reynolds sowie auch Hugh Jackman und Regisseur Shawn Levy der Mund schon bald ebenso weit offenstehen wird wie Wolverine. Die Box-Office-Prognosen versprechen nämlich schon jetzt einen Megahit, etwa ein US-Startwochenende mit unfassbaren 200 Millionen Dollar.
Das wäre nicht nur der mit gewaltigem Abstand beste Start eines Films mit R-Rating-Freigabe, sondern auch einer der stärksten Starts überhaupt! Und sollte der Film das Publikum am Ende auch überzeugen, könnte uns nach „Alles steht Kopf 2“ tatsächlich schon bald der nächste Milliarden-Hit erwarten…
Für ein 100-Millionen-Dollar-Fantasy-Abenteuer, mit dem kürzlich eine legendäre Filmreihe fortgesetzt wurde, lief es an den Kinokassen indes nicht ganz so gut. Solltet ihr kein Kinoticket gelöst haben, könnt ihr den Film, in dem der ikonische Original-Cast auf Stars von heute trifft, seit dieser Woche im Heimkino nachholen: