Mein Konto
    Bildgewaltiger Klassiker feiert Heimkino-Comeback: Dieses Epos ist ein Muss für jeden Fan von großen Abenteuerfilmen
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Ein bildgewaltiges Abenteuer-Epos vom „Heat“-Regisseur wird im Heimkino neu aufgelegt: Der Historien-Klassiker „Der letzte Mohikaner“ mit Schauspielgröße Daniel Day-Lewis erscheint nun in mehreren Fassungen erneut auf Blu-ray.

    NSM Records

    Ein gefeierter Regisseur, eine prestigeträchtige Vorlage und ein legendärer Schauspieler: Michael Mann brachte Anfang der 1990er „Der letzte Mohikaner“ auf die Leinwand. Für die Hauptrolle gewann er Schauspiel-Schwergewicht Daniel Day-Lewis, um dessen Figur ein visuell imposantes Historien-Epos mit schwelgender Romantik und pompöser Action orchestrierte wurde. Seither mauserte sich die Buchverfilmung zum angesehenen Klassiker, den Filmemacher Michael Mann jedoch nicht ruhen lassen konnte:

    Mehrfach überarbeitete der Regisseur den Monumentalfilm, weshalb sich im Heimkino ein Wust an Veröffentlichungen der 40-Millionen-Dollar-Produktion finden lässt. Filmfans, die Manns finale Vision mit der Kinofassung vergleichen wollen, haben nun dank einer Heimkino-Neuauflage wieder Gelegenheit dazu: Am 27. Juni 2024 erscheint „Der letzte Mohikaner“ auf Blu-ray – inklusive Kinofassung sowie Director's Definitive Cut auf Blu-ray!

    Die Kinofassung liegt obendrein mit isolierter Musik-Tonspur vor, der Director's Definitive Cut wiederum wird mit zwei Mastern präsentiert, die sich in ihrer Farbdramaturgie unterscheiden.

    "Der letzte Mohikaner": Im besten Sinne altmodisch, aber auch zeitlos-mitreißend

    Das Jahr 1757: Nordamerika ist zum Schauplatz eines Kolonialkriegs zwischen England und Frankreich geworden, worunter die indigenen Stämme leiden. Also baut Hawkeye (Daniel Day-Lewis), der weiße Adoptivsohn des Mohikaner-Häuptlings Chingachgook (Russell Means), diplomatische Beziehungen zu den Briten auf. Im Zuge dessen soll er während einer Reise die britischen Offizierstöchter Cora (Madeleine Stowe) und Alice (Jodhi May) beschützen – was sich als sehr gefährliche Mission herausstellt...

    Regisseur/Autor Michael Mann und Drehbuchautor Christopher Crowe orientieren sich in ihrem Film lose an der einflussreichen Buchvorlage von James Fenimore Cooper* sowie an realen Ereignissen. Darüber, ob sie sich zu viele Freiheiten genommen haben oder ihr Vorgehen genau richtig war, herrscht bis heute Uneinigkeit. Dafür wird der Look dieses Historien-Abenteuers praktisch einhellig gelobt – und insbesondere bei den Kostümen und Requisiten achtete Mann streng darauf, historisch akkurat vorzugehen.

    Die Action-Passagen des Films sind derweil ausschweifender, als es viele Fans der Buchvorlage erwartet hätten. Zu deren Vorbereitung durchlief der Cast ein langes, hartes Training, das der Hollywood-Legende zufolge selbst den stets überaus engagierten Day-Lewis an seine Grenzen gebracht haben soll.

    Gelohnt hat es sich: Nicht nur in der FILMSTARTS-Kritik wird die Action als „kraftvoll, mitreißend, energisch“ gefeiert. Jedoch lässt Mann die emotional komplexe Geschichte nicht von der Action an den Rand drängen: Als wichtiges Gegengewicht dient eine mit widersprüchlichen, diffizilen Gefühlen versehene Liebesgeschichte, die den Stoff dramatisch erdet. Wenn ihr derweil auf der Suche nach abgedrehter Bildgewalt seid, ist folgender Heimkino-Tipp wohl eher nach eurem Geschmack:

    Einer der erfolgreichsten Blockbuster des Jahres: Episches Fantasy-Abenteuer neu im Heimkino

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top