Fernsehen als Inspiration für Kino-Horror? Das ist nichts Neues. Veronika Franz und Severin Fiala hatten ihre Idee zu „Ich seh, ich seh“ beispielsweise aus einer Sendung, in der eine Mutter ein optisches Makeover erhalten hat – und von ihren Kindern anschließend kaum wiedererkannt wurde. Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence widmet sich nun aber einem ganz besonders berühmten und populären TV-Format.
Apple Studios konnte sich das Projekt mit dem Titel „The Wives“ in einem Bieterstreit unter den Nagel reißen und wird den Film gemeinsam mit Horror-Hitschmiede A24 („Hereditary“, „Talk To Me“) auf den Weg bringen. Jennifer Lawrence ist als Darstellerin sowie Produzentin an Bord des Films, dessen Grundlage der Reality-TV-Hit „The Real Housewives“ sein soll – und feiert damit nach dem eher klassischen „House At The End Of The Street“ und dem ganz und gar unorthodoxen, aber meisterhaften „mother!“ ihre Rückkehr ins Horror-Genre.
"The Real Housewives" als Horrorfilm: Das wissen wir über "The Wives"
Einzelheiten zur Handlung des Films gibt es bislang nicht, doch soll er lose auf dem gigantischen Medien-Franchise „The Real Housewives“ basieren. In mittlerweile mehr als 20 (!) Ablegern stehen wohlhabende Frauen aus Orange County, Beverly Hills, Atlanta oder New York und ihr Leben in der High Society im Zentrum des Geschehens. „The Wives“ soll eine Murder Mystery im Stile eines Whodunits werden, das in jener Welt verankert ist.
Das Drehbuch stimmt von Michael Breslin und Patrick Foley, die gemeinsam passenderweise auch schon den TV-Film „This American Wife“ verantworteten.
Erfolgsteam arbeitet erneut zusammen
„The Wives“ ist übrigens nicht die erste Zusammenarbeit von A24, Apple und Jennifer Lawrence. Das Trio bescherte uns im Jahr 2022 auch schon „Causeway“. In dem oscarnominierten Drama von Lila Neugebauer gibt Lawrence eine Soldatin, die mit einem Schädel-Hirn-Trauma aus Afghanistan zurückkehrt und versucht, ihr Leben neu zu beginnen.
Vor allem ist die Schauspielerin aber natürlich für ihre Rolle der Katniss Everdeen in den „Tribute von Panem“-Filmen bekannt – bei denen sie sich jedoch sträubte, einer bestimmten Forderung der Macher nachzukommen. Um welche es sich dabei handelt und warum dies ein wichtiger, richtiger Schritt war, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
"Ich war sehr kategorisch": Jennifer Lawrence wehrte sich gegen diesen Wunsch der "Die Tribute von Panem"-ProduzentenWann „The Wives“ erscheinen soll, ist übrigens noch nicht bekannt. Zunächst einmal gilt es ohnehin, eine*n Regisseur*in für den Film zu finden.