Mein Konto
    Horror-Hit wird zu einem richtigen Franchise ausgebaut – aber ganz anders als ihr denkt!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius hat beim Jobben in einer Videothek so ziemlich jeden Horrorfilm gesehen, den es dort gab, und dabei einige Perlen entdeckt – von "Splinter" über "Triangle" bis "Fragiles".

    Das ist unerwartet: Nachdem sich das gleichnamige Roboter-Mädchen in „M3GAN“ zu einem der Horror-Hits 2023 schnetzelte, kommt nicht nur die Fortsetzung „M3GAN 2.0“, sondern auch das Spin-Off „SOULM8TE“, das ein 90er-Jahre-Erotik-Thriller werden soll.

    Universal Pictures

    M3GAN“ wurde nach dem Kinostart Anfang 2023 zu einem echten Hit, was nicht zuletzt dem viral gegangenen Tanz der Killermaschine in Gestalt eines jungen Mädchens zu verdanken war. Mehr als 180 Millionen Dollar spielte der Horrorfilm weltweit ein und das bei einem Budget von gerade einmal 12 Millionen Dollar. Eine Fortsetzung war damit – Wortspiel beabsichtigt – vorprogrammiert („M3GAN 2.0“ wird am 26. Juli 2025 in die deutschen Kinos kommen), doch damit nicht genug: Das „M3GAN“-Franchise wird nun auch noch um einen Erotik-Thriller (!) erweitert.

    Die Handlung von "SOULM8TE"

    Wie die US-Branchenmagazine übereinstimmend berichten, arbeiten die auch schon an „M3GAN“ beteiligten Horror-Großmeister James Wan („Saw“, „Insidious“) und Jason Blum („Halloween“, „Get Out“) aktuell an einem Spin-Off namens „ SOULM8TE, also „Soulmate“ beziehungsweise „Seelenverwandte“.

    Das Femininum haben wir hier bewusst gewählt, denn in „Soulm8te“ geht es um einen Mann, der sich einen KI-betriebenen weiblichen Androiden zulegt, um den Tod seiner kürzlich verstorbenen Frau besser zu verarbeiten. Doch weil er versucht, aus dem Roboter eine Partnerin mit einem richtigen Bewusstsein zu machen, wird aus dem harmlosen Lovebot versehentlich eine tödliche Killermaschine.

    Erotik-Thriller à la "Basic Instinct"

    Der Film wird als ein Erotik-Thriller aus den 1990er Jahren beschrieben, steht also in der Tradition von Werken wie „Basic Instinct“ mit Sharon Stone und Michael Douglas oder „Wild Things“ mit Neve Campbell und Denise Richards, womöglich auch „Eine verhängnisvolle Affäre“ und „9 ½ Wochen“ (um zwei weitere Klassiker des Genres zu nennen, die allerdings aus den 80er stammen).

    So oder so ist der Erotik-Thriller ein Genre, das heute längst nicht mehr so populär ist wie eben noch vor 30 oder 40 Jahren, auch wenn es mit Titeln wie „The Voyeurs“ (mit Sydney Sweeney und Justice Smith) oder „Tiefe Wasser“ (mit Ben Affleck und Ana de Armas) in den vergangenen Jahren immer mal wieder (zumeist eher erfolglose) Versuche gab, das Genre wiederzubeleben.

    Soulmate
    Soulmate
    Von Kate Dolan

    Man darf also gespannt sein, ob es „SOULM8TE“ mit der „M3GAN“-Marke im Hintergrund gelingen wird, an die Erotik-Thriller-Hits der 90er Jahre anzuknüpfen. Verantwortlich für das Horrorpuppen-Spin-Off zeichnet neben James Wan und Jason Blum die Regisseurin Kate Dolan, die mit dem Horror-Drama „You Are Not My Mother“ bereits Genre-Erfahrung sammeln konnte.

    Dolan hat auch das Drehbuch geschrieben, nach einem ersten Entwurf von Rafael Jordan, der sonst Filme wie „Cowboys vs. Dinosaurs“, „The Dragons Of Camelot“ oder „Poseidon Rex“ in seiner Vita stehen hat, und einer Idee von Jordan, James Wan und Ingrid Bisu („Malignant“).

    „SOULM8TE“ hat noch keinen Starttermin. Wir tippen aber mal auf eine Veröffentlichung im Jahr 2026. „M3GAN 2.0“ startet wie erwähnt am 26. Juli 2025 und wird einige bekannte Gesichter zurückbringen:

    "M3GAN 2.0": Nächste Rückkehrerin für die Fortsetzung zum Horror-Hit 2023 bestätigt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top