Ein Blick auf das ultimative FILMSTARTS-Ranking der besten Actionfilme aller Zeiten offenbart: Mit „Terminator 2“ und „Stirb langsam“ sind zwei absolute Über-Klassiker an der Spitze, an denen wahrlich niemand vorbeikommt, der oder die sich selbst als Action-Aficionado bezeichnet. Der erste Nicht-Hollywood-Film, der zugleich auch der bestplatzierte Eintrag mit 18er-Freigabe ist, folgt indes auf Rang 4:
Ja, „The Killer“ zählt nicht nur für uns von FILMSTARTS zu den größten Meilensteinen des Action-Kinos – und damit selbstredend auch zu den besten Arbeiten von John Woo. Nachdem dieser einst auch mit Filmen wie „Hard Boiled“ und „Bullet In The Head“ Hongkong-Klassiker für die Ewigkeit schuf, gelang ihm mit „Face/Off“ in den 90ern schließlich auch der Durchbruch in Hollywood. Nach fast zwei Dekaden andauernder Abstinenz kehrte der Kugelballett-Dirigent im Vorjahr dann mit „Silent Night“ endlich in die Traumfabrik zurück.
Nun folgt sein nächstes, ganz besonders mit Spannung erwartetes Hollywood-Projekt: John Woo legt „The Killer“ neu auf – und jetzt gibt's endlich die ersten Bilder aus dem Remake! Ein Trailer dürfte in Kürze folgen.
Nachdem wir bereits 2007 (!!) erstmals vom „The Killer“-Remake berichteten, durchlief die Neuauflage bis heute verschiedenste Stationen. Nachdem das legendäre Original im vergangenen Jahr erstmals ungekürzt auf Blu-ray erschienen ist, kommt endlich auch die neue Verfilmung in Fahrt.
Auf den ersten Szenen- bzw. Setbildern seht ihr neben John Woo auch dessen neues Hauptdarsteller-Duo: die aus „Game Of Thrones“ und den „Fast & Furious“-Filmen bekannte Nathalie Emmanuel sowie Omar Sy, der einst mit dem Komödien-Hit „Ziemlich beste Freunde“ seinen Durchbruch feierte, mittlerweile aber vor allem mit der „Jurassic World“-Reihe sowie dem Netflix-Hit „Lupin“ in Verbindung gebracht wird.
Das erwartet euch in "The Killer" (2024) von John Woo
Im Zentrum der Geschichte steht die von Emmanuel gespielte Zee – eine Profikillerin, die auch als „Queen Of The Dead“ bekannt ist. Jenem Namen wird sie jedoch nicht gerecht, als sie sich weigert, dem Befehl ihres Auftraggebers („Avatar“-Star Sam Worthington) zu folgen und eine junge blinde Frau (Diana Silvers, „Booksmart“) zu töten. So wird die Berufsmörderin schnell von der Jägerin zur Gejagten – wodurch sie auch auf dem Radar eines Ermittlers (Omar Sy) landet.
Nathalie Emmanuel tritt damit in die Fußstapfen von Chow Yun-Fat, der im Original von 1989 die Hauptrolle spielte. Über ihre Rolle Zee verrät sie gegenüber IGN unter anderem: „Wenn ihr gesagt wird, wann und wen sie töten soll, macht sie das auf ihre ganz eigene Art und Weise. Und ihr Dilemma in dem Film ist, dass sie jemanden töten soll, von dem sie glaubt, dass er es nicht verdient hat.“
Und auch Omar Sy bezeichnet seine Figur als jemanden, „der nach seinen eigenen Regeln spielt“: „Er ist der Gute, aber manchmal überschreitet er auch Grenzen, um das Richtige zu tun.“
In den USA gibt es „The Killer“ ab dem 23. August 2024 bei Peacock zu sehen. Wann und auf welchem Wege der Film den Weg nach Deutschland finden wird, bleibt abzuwarten. Ganz im Gegensatz zu einem anderen mit Spannung erwarteten Film (von „Der Pate“-Regisseur Francis Ford Coppola!), der nun sogar sechs Wochen früher als ursprünglich geplant startet. Mehr dazu im folgenden Artikel:
Kino-Hammer: Einer der meisterwarteten Science-Fiction-Filme des Jahres startet viel früher als geplant!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.