„Knives Out“ und „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ sind zwar Teil derselben Krimireihe, unterscheiden sich optisch jedoch ziemlich stark voneinander: Während „Knives Out“ bei herbstlichem Nieselwetter auf einem großen Landhaus spielte, war „Glass Onion“ schließlich auf einer griechischen Insel mit prächtigem Wetter angesiedelt. Zudem gab es in beiden Filmen jeweils ein komplett neues Starensemble. Doch immerhin Daniel Craig hielt beide Filme als Ermittler Benoit Blanc zusammen – bekommt für Teil 3 mit dem Titel „Wake Up Dead Man“ nun aber ebenfalls einen neuen Look spendiert.
Das verriet Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson mit einem Post auf X (ehemals Twitter). Benoit Blanc hat demnach im zweiten Teil lange Haare und einen Dreitagebart, während er sich in den vorherigen beiden Filmen stets mit kurzen Haaren und glattrasiert präsentierte. Immerhin der feine Zwirn bleibt dem Meisterdetektiv aber erhalten:
Dazu schrieb Johnson auf X: „Uuuuund los geht’s! Heute ist Tag 1 der Dreharbeiten zum neuen Benoit-Blanc-Krimi ‚Wake Up Dead Man‘. Wir sehen uns auf der anderen Seite.“
Wenigstens in seinem Post kann Johnson also den von ihm bevorzugte Namen für die Krimireihe verwenden. Offiziell heißt es bei Netflix ja „A Knives Out Mystery“, nicht „A Benoit Blanc Mystery“. So sind nun mal die Gesetze von IP (interllectual property, also geistiges Eigentum oder Marken) und SEO (search engine optimization, also Suchmaschinenoptimierung).
Herbst 2025 bei Netflix – und im Kino?
Mit dem Drehbeginn im Sommer 2024 könnte „Wake Up Dead Man“ problemlos im Sommer 2025 bei Netflix erscheinen. Wir tippen aber darauf, dass auch der dritte „Knives Out“-Film wieder im Herbst oder Winter veröffentlicht wird, nachdem „Knives Out“ im November 2019 in die (US-)Kinos kam und „Glass Onion“ im November 2022 in die Kinos und im Dezember 2022 zu Netflix. Bei beiden Filmen war der jeweilige Starttermin am großen Erfolg sicherlich nicht unbeteiligt.
Neben Daniel Craig ist dann ein drittes Mal ein unfassbares Staraufgebot zu sehen:
- Josh O'Connor („Emma.“, „Challengers“)
- Cailee Spaeny („Priscilla“, „Civil War“)
- Andrew Scott („Sherlock“, „All Of Us Strangers“)
- Kerry Washington („Django Unchained“, „Scandal“)
- Glenn Close („Eine verhängnisvolle Affäre“, „Gefährliche Liebschaften“)
- Jeremy Renner ( Avengers 3+4“, „Mayor Of Kingstown“)
- Mila Kunis („Black Swan“, „Bad Moms“)
- Daryl McCormack („„Meine Stunden mit Leo“, „Twisters“)
- Josh Brolin („Avengers 3+4“, „No Country For Old Men“)
- Thomas Haden Church („Spider-Man 3“, „Sideways“)
Außerdem können wohl schon jetzt Rian Johnsons gute Freunde und langjährige Weggefährten Noah Segan und Joseph Gordon-Levitt verbucht werden. Segan spielte in „Knives Out“ Trooper Wagner und in „Glass Onion“ den etwas verpeilten Derol, von Gordon-Levitt war in beiden Filmen jeweils die Stimme zu hören.
Apropos Stimme: Hier könnt ihr euch den ersten Teaser-Trailer zu „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“ anschauen, in dem Daniel Craig erneut mit seinem charakteristischen Südstaaten-Akzent als Benoit Blanc zu hören ist: