Ein zwangloser Abend – wahlweise unter Freunden, Bekannten oder im Schoße der Familie – gerät plötzlich völlig aus den Fugen. Mit dieser Prämisse haben deutsche Ensemble-Komödien wie „Das perfekte Geheimnis“ oder „Der Vorname“ in den letzten Jahren große Erfolge erzielen können. Der Streamingdienst Netflix nimmt sich dieser Ausgangslage für „Spieleabend“ erneut an. Was als entspanntes Miteinander beginnt, endet auch hier im totalen Chaos:
Pia (Janina Uhse) und Jan (Dennis Mojen) sind Hals über Kopf ineinander verliebt und können sich derzeit gar nicht vorstellen, auch nur eine Minute getrennt voneinander zu verbringen. Ein Spieleabend bei Freunden von Pia im Grunewald wird dann jedoch zum Härtetest für die Turteltauben. Denn was als feucht-fröhliches Kennenlernen geplant war, geht schon bald mit Karacho nach hinten los...
Bis „Spieleabend“ auf Netflix erscheint, müsst ihr euch nicht mehr allzu lange gedulden. Die Komödie steht ab dem 12. Juli 2024 beim Streamingdienst mit dem großen roten N im Logo zum Abruf bereit.
Die Stars vor und hinter der Kamera
Inszeniert wurde „Spieleabend“ von Marco Petry, der mit „Schule“, „Heiter bis wolkig“ oder „Doktorspiele“ bereits mehrfach seine Leidenschaft für das Komödien-Genre unter Beweis gestellt hat. Drehbuchautor Claudius Pläging kann ebenfalls auf eine umfangreiche Karriere im Comedy-Fach zurückblicken: So war er nicht nur Autor für „Schlag den Raab“ oder „Ladykracher“, sondern hat auch an den Drehbuchvorlagen zu „Der Vorname“, „Der Nachname“ und „Catweazle“ mitgearbeitet.
Vor der Kamera hat man für „Spieleabend“ ebenfalls eine ganze Reihe angesagter Stars des deutschen Kinos gewonnen. Neben Janina Uhse („Es ist zu deinem Besten“) und Dennis Mojen („Traumfabrik“) sind außerdem Edin Hasanovic („Im Westen nichts Neues“), Anna Maria Mühe („Sophia, der Tod und ich“), Taneshia Abt („JGA: Jasmin. Gina. Anna.“), Axel Stein („Die Goldfische“), Stephan Luca („Kein Sex ist auch keine Lösung“) und Max Bretschneider („100 Dinge“) mit von der Partie.
Falls ihr auf der Netflix-Watchlist noch den Gangster-Thriller „Donnie Brasco“ stehen haben solltet, müsst ihr euch beeilen, denn der Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle verschwindet in Kürze aus dem Abo. Wann, erfahrt ihr hier:
True-Crime-Klassiker bald weg von Netflix: In einem seiner besten und spannendsten Filme schleicht sich Johnny Depp bei der Mafia ein