Das sogenannte MonsterVerse, welches 2014 mit Gareth Edwards' „Godzilla“ seinen Anfang nahm, darf sich zu den Kino-Universen zählen, die beim Publikum auf Interesse stoßen. Das beweist nun auch „Godzilla x Kong: The New Empire“, der neueste Eintrag in die Monster-Reihe. Denn dieser hat am Box Office ganz frisch den bisherigen MonsterVerse-Spitzenreiter „Kong: Skull Island“ aus dem Jahre 2017 übertrumpft!
Das King-Kong-Abenteuer konnte fast sieben Jahre mit einem globalen Einspiel von 568,6 Millionen US-Dollar die Spitzenposition innerhalb des Franchise halten. „Godzilla x Kong“ kommt nun aber gut zwei Monate nach seinem Kinostart auf ein weltweites Box-Office-Ergebnis von stattlichen 570 Millionen US-Dollar – und ist damit die neue MonsterVerse-Nummer-Eins, wenn es nach dem Einspielergebnis geht!
Hohe Erwartungen an den Nachfolger
Nachdem Adam Wingard „Godzilla vs. Kong“ und „Godzilla x Kong“ inszeniert hat, wird sich der „The Guest“-Macher nun mit „Onslaught“ einem originären Projekt widmen. Das bedeutet also, die Fortsetzung von „Godzilla x Kong“ wird von einem neuen Regisseur in Szene gesetzt – und dieser ist bereits gefunden. Wie wir schon letzte Woche berichten konnten, wird Grant Sputore („I Am Mother“) Wingard beerben und muss sich so nun an einem für das Monsterverse historischen Erfolg messen lassen.
Bestätigt ist außerdem, dass das Drehbuch zum „Godzilla x Kong“-Sequel aus der Feder von Dave Callaham stammen wird. Dieser war zuvor als Autor bei „Shang-Chi“ sowie „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ aktiv. Worum es in dem neuen Titanen-Blockbuster gehen wird, ist noch nicht bekannt. Genauso wenig weiß man, ob bereits etablierte Figuren zurückkehren und ob man sich der Hohlerde-Thematik, die Adam Wingard weitreichend beackert hat, weiterhin widmen wird.
Ihr habt ein großes Faible für Monster-Filme im Allgemeinen? Dann hat FILMSTARTS-Redakteur Stefan Geisler einen echten Klassiker-Tipp für euch: