Mein Konto
    Heimkino: Gefeierter Horror-Megahit kommt endlich nach Deutschland – diesen Schamanen-Schocker solltet ihr nicht verpassen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    „Exhuma“ entwickelte sich in seiner Heimat zu einem absoluten Kassenschlager, der obendrein von der Kritik gefeiert wurde. Jetzt kommt die übernatürliche Schauergeschichte endlich auch zu uns. Ungekürzt und direkt ins Heimkino.

    Mit über 11,9 Millionen verkauften Tickets und einem Einspiel von mehr als 97 Millionen Dollar ist „Exhuma“ nicht nur der erfolgreichste koreanische Film des Jahres, der in seiner Heimat sogar Denis Villeneuves Sci-Fi-Meisterwerk „Dune: Part Two“ ausstechen konnte. Er zählt obendrein zu den größten Kassenschlagern, die Südkorea je hervorbrachte. Hierzulande konnte das übernatürliche Horror-Highlight bislang jedoch nur im exklusiven Rahmen Staub aufwirbeln:

    Denn der Film feierte bei der Berlinale im vergangenen Februar seine Weltpremiere, bevor er in seiner Heimat bereits wenige Tage später regulär in den Filmtheatern landete – und die Charts dort wochenlang dominierte. Hierzulande blieb ihm ein Kinostart zwar verwehrt, nun aber steht endlich der offizielle deutsche Release ins Haus. Und zwar direkt im Heimkino. „Exhuma“ erscheint am 26. Juli 2024 auf DVD und Blu-ray* – sowie als Limited Collector's Edition im Mediabook:

    Die limitierte Edition kommt mit einem exklusiven Cover-Artwork, einem umfangreichen Booklet sowie zwei Blu-rays daher – wovon eine die auch als Single-Version erhältliche Disc von „Exhuma“ enthält, auf der anderen findet ihr hingegen den Spielfilm „The Anchor - Stimmen aus der Dunkelheit“ als Bonus. Eine 4K-Version scheint zumindest vorerst nicht zu erscheinen.

    "Exhuma": Koreanisches Spannungskino mit übernatürlicher Note

    Im Zentrum von „Exhuma“ steht eine wohlhabende Familie aus Los Angeles, die zunehmend geheimnisvolle, rätselhafte Dinge erlebt und schließlich keinen anderen Ausweg findet, als einen Schamanen um Rat zu bitten. Und tatsächlich stellt ein renommierter Experte auf dem Gebiet schon bald fest, dass hier ein Phänomen namens „Grave's Calling“ am Werk zu sein scheint. Demzufolge scheint es einer ihrer Vorfahren auf die Familie abgesehen zu haben. Um den Geist zu besänftigen, soll nun das Grab jenes Ahnen ausgehoben werden. Doch niemand ahnt, welch verheerenden Folgen dies nach sich ziehen wird…

    Der Film des Horror-erfahrenen Jang Jae-hyun („Svaha: The Sixth Finger“) punktet mit einem ansehnlichen Star-Cast, der Fans des koreanischen Kinos bestens bekannt sein dürfte: Unter anderem mit dabei sind so etwa der aus „Oldboy“ oder „Lucy“ bekannte Choi Min-sik, Yoo Hae-jin, den ihr im herausragenden Roadtrip-Drama „A Taxi Driver“ oder in Netflix' Sci-Fi-Kracher „Space Sweepers“ gesehen haben könntet sowie Lee Do-hyun aus Netflix' „Sweet Home“.

    Darüber hinaus brennt sich „Exhuma“ mit einer unter die Haut gehenden Mischung aus atmosphärischem Schauer und blutigem Schocker ins Gedächtnis – der sowohl beim Publikum als auch bei der Fachpresse gut ankommt. Auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes etwa fallen herausragende 91 Prozent der User-Stimmen sowie 90 Prozent der Pressestimmen positiv aus (Stand 7. Juni 2024). Gelobt wird unter anderem auch die Vielschichtigkeit des Films, der mehr als nur plumpen Schrecken verursacht, sondern auch kulturelle und historische Motive aufgreift und mit dem Gruselszenario verwebt.

    Ihr habt ein Faible für Schamanen-Horrorfilme? Dann hat der Autor dieses Artikels hier noch einen ganz besonderen Tipp aus Thailand für euch:

    Gruseliger Festival-Hit kommt endlich zu uns: Trailer zum faszinierenden Ethno-Horror "The Medium"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top